20 Jahre aktiv dabei

PRÜM. (js) Sie ist 30 Jahre jung, aber bereits seit 20 Jahren im Musikverein Prüm: Alexandra Heinzen kann sich nicht vorstellen, ihren Verein einmal zu verlassen, wie sie selbst sagt. Bereits als achtjähriges Mädchen begann sie ihre musikalische Ausbildung. "Erst war es die Blockflöte, doch ich entschied mich bald für Klarinette", erinnert sich die Bankkauffrau aus Dausfeld. Eine wichtige Stütze des Vereins

Entscheidenden Einfluss auf ihre Aus- und Weiterbildung hatte Prüms Dirigent Thomas Rippinger. Seminare und zusätzliche Übungsstunden machten aus Alexandra Heinzen eine wichtige Stütze im Verein, unter anderem spielte sie auch in einem Klarinettenquartett. Freitags um 19 Uhr ist Alexandra unabkömmlich - dann übt sie mit dem Vororchester des Musikvereins, hier hat sie die Leitung inne. "Vieles habe ich mir bei Thomas Rippinger abgeguckt", gibt die Jungdirigentin zu. Seit knapp neun Jahren ist Alexandra Heinzen im Vereinsvorstand, zuerst als Schriftführerin, dann als Jugendleiterin. "Durch die Vororchesterprobe bin ich die erste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche", sagt Alexandra. Die Arbeit mit dem Nachwuchs macht der engagierten Dirigentin eben Spaß. Noch ein Grund ist entscheidend, warum Alexandra Heinzen so gerne bei ihrem Heimatverein aktiv ist: "Mein engster Freundeskreis ist aus dem Verein heraus entstanden, und so sind jede Probe und jeder Auftritt immer Treffen mit den besten Freunden." Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde sie nun ausgezeichnet. Vereinschef Jürgen Zengerling bezeichnete sie dabei als "eine wichtige Stütze und ein Vorbild im Musikverein, auf das wir stolz sind".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort