20 Wohnungen energetisch saniert

Heimischer Wohnungs- und Arbeitsmarkt profitiert vom CO{-2}-Gebäudesanierungsprogramm: Im vergangenen Jahr flossen 925 000 Euro zinsverbilligter Kredite für Altbausanierungen in den Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Bitburg. (red) Diese Zahlen nannte jetzt die Industriegewerkschaft Bau. "Insgesamt konnten dadurch mehr als 20 Wohnungen im Eifelkreis energetisch saniert werden", so der Vorsitzende des IG Bau-Bezirksverbandes Saar-Trier, Heiner Weber. Das Förderprogramm habe Aufträge und damit auch Arbeitsplätze im heimischen Baugewerbe gesichert. In den Genuss des Programms kommen, so die IG Bau, Hausbesitzer, die Sanierungen unter dem Aspekt der Energieeinsparung durchführen. Heiner Weber: "Das gilt ausdrücklich auch für Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften". Gefördert werden beispielsweise eine bessere Wärmedämmung von Wänden und Decken, die Erneuerung von Fenstern oder die Modernisierung der Heizungsanlage. Kredite werden über die KfW-Förderbank vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort