2000 Autofahrer müssen mit Staus rechnen

Lichtenborn/Daleiden/Dasburg · Bauarbeiten auf der B 410 zwischen Lichtenborn und Arzfeld machen ab heute eine geänderte Verkehrsführung mit einer Umleitung notwendig. Zudem wird in der nächsten Woche auch der zweite Bauabschnitt zwischen Daleiden und Dasburg begonnen.

Lichtenborn/Daleiden/Dasburg. Die 2000 Autofahrer, die täglich auf der B 410 von Lichtenborn in Richtung Arzfeld unterwegs sind, müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen, denn wegen Bauarbeiten ist die Strecke ab heute, Montag, halbseitig gesperrt. Nur die Autos in Richtung Lichtenborn können die Baustelle passieren. Der Gegenverkehr wird ab Lichtenborn über Halenbach umgeleitet. Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität sollen die Arbeiten voraussichtlich bis Dienstag, 28. August, dauern.
Doch auch dann gibt es keine freie Fahrt Richtung Luxemburg. Denn ab Mittwoch, 29. August, wird der Ausbau zwischen Daleiden und Dasburg fortgesetzt. Dort war im vergangenen Jahr der erste Bauabschnitt von Daleiden bis ins Mühlbachtal fertiggestellt worden. Nun geht es vom Tal bis zum Ortseingang nach Dasburg. Der Ausbau kostet 3,6 Millionen Euro. Daher muss die B 410 zwischen der Einmündung der Kreisstraße 189 bei Daleiden und der Abzweigung nach Prei scheid bis voraussichtlich Ende 2012 voll gesperrt werden. Allerdings: Wenn die Arbeiten wegen des Winters unterbrochen werden müssen, wird die Vollsperrung aufgehoben.
Der Verkehr aus Richtung Dasburg und Preischeid in Richtung Daleiden wird über die L 1 nach Dahnen und von dort aus durch die Gemeindestraße Murbachstraße und über die ehemalige Kreisstraße zwischen Dahnen und Daleiden sowie die K 146 bis nach Daleiden umgeleitet. Um den Verkehr in der Murbachstraße in Dahnen gefahrlos abwickeln zu können, wird hier eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet sowie die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt.
In Gegenrichtung wird der Schwerverkehr ab 7,5 Tonnen in Richtung Dasburg bereits ab Irrhausen über Reipeldingen und Dahnen umgeleitet. Der übrige Verkehr wird ab Daleiden umgeleitet. Auf der Reipeldinger Straße in Daleiden wird auf beiden Seiten ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Anwohner sowie die Betriebe im Falkenaueler Weg, Bommert, Feder und Zingert sind jederzeit aus Richtung Daleiden erreichbar. red/ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort