1. Region
  2. Bitburg & Prüm

2000 Jahre Bitburg in 90 Minuten

2000 Jahre Bitburg in 90 Minuten

Das Gästeführerteam der Bitburger City Touren für Stadtführungen besteht nun aus drei zertifizierten Gästeführern. Mit Unterstützung der Tourist-Information Bitburger und Speicherer Land bieten sie regelmäßig Touren durch Bitburg an.

Bitburg. Drei zertifizierte Gästeführer für die Region Eifel bieten Stadtführungen in Bitburg an. Nachdem Gästeführer Andreas Kube erfolgreiche Touren wie die Lichter- und Adventstour organisiert hatte, wird das Angebot in Zusammenarbeit mit der Touristinformation Bitburger und Speicherer Land mit Geschichtstouren "2000 Jahre Bitburg in 90 Minuten" oder Thementouren über Mythen und Bräuche der Eifelregion erweitert.
Interessante Anekdoten


Im Sommer wird es eine römische Familientour geben, die besonders den Kindern die 2000-jährige Geschichte in Bitburg auf spielerische Weise verständlich machen soll.
Alle Touren werden nicht nur von Touristen, sondern auch von Einheimischen besucht. "Besonders die älteren Teilnehmer erzählen kleine Anekdoten oder beschreiben, wie die Stadt nach dem Krieg aussah. Das sind wertvolle Informationen für uns, die sonst verloren gehen würden", sagt Kube, der hauptberuflich als Gästebetreuer und Animateur eines Hotels arbeitet. Elisabeth Galter ist eine weitere Gästeführerin im Team.
Hauptberuflich arbeitet sie im Büro, aber Geschichte hat sie schon immer interessiert. "Mein Geschichtslehrer Peter Neu hat mir den Zugang zur Geschichte gegeben", erinnert sich Galter. Als Natur- und Landschaftsführerin kann sie sich auch Touren in den Außenbezirken Bitburgs vorstellen, zum Beispiel eine kleine Wanderung zum Königswäldchen oder zur Villa Otrang in Fließem, bei der man Flora und Fauna kennenlernen kann.
Die Dritte im Team ist Michaela Panse. Sie ist von Beruf Pädagogin und weiß, wie sie den Teilnehmern Geschichte vermittelt. Es gibt auch Führungen, die individuell gestaltet werden können. beba
Die Teilnahme an allen Führungen ist ohne Anmeldung möglich. Infos dazu gibt es im Internet: http://www.bit-citytouren.de