Natur Wasser marsch für Bitburgs Beete

Bitburg · (de) Retten, was zu retten ist. So lautet die Devise beim städtischen Bauhof Bitburg, der sich unter anderem auch um die Beete der Stadt kümmert. Ohne Wasser würden alles, was das Gärtner-Team mit viel Mühe gepflanzt hat, eingehen.

Ludwig Engel gießt die Blumen in Bitburg

Ludwig Engel gießt die Blumen in Bitburg

Foto: TV/Dagmar Dettmer

So ist Ludwig Engel aktuell Tag für Tag mit einem Tankfahrzeug unterwegs und wässert, wie hier in der Fußgängerzone, was die Schläuche hergeben. „Eine so lange Periode ohne Regen“, sagt Engel, „habe ich noch nicht erlebt.“ Rund 20.000 Liter verteilt Engel mit seinem Team Tag für Tag in öffentlichen Beeten. Doch für manche Pflanze kommt die Hilfe zu spät. Einige Bäumchen sehen schon völlig verdörrt aus. Damit es nicht noch mehr werden, wünscht sich Engel möglichst bald einen richtigen Regen: „Für die Natur, die Landwirtschaft und alle Menschen, denen die Hitze auch zusetzt.“ Foto: Dagmar Dettmer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort