24. Prümer Sommer: Abteistadt eröffnet achtwöchiges Volksfest am Sonntag

Prüm · Der 24. Prümer Sommer steht in den Startlöchern. Am Sonntag wird das achtwöchige Volksfest mit einem großen Fest eröffnet. Den Abend am Donnerstag, 23. Juli, präsentiert wieder der TV.

24. Prümer Sommer: Abteistadt eröffnet achtwöchiges Volksfest am Sonntag
Foto: (e_pruem )

Noch zweimal schlafen und der Sommer ist da - nicht der astronomische, der kam schon vor fünf Tagen und brachte erstmal viel Regen mit. Gemeint ist natürlich der Prümer Sommer, also das achtwöchige Volksfest, das jetzt schon zum 24. Mal Tausende Besucher in der Abteistadt begeistern soll. Am Sonntag, 28. Juni, wird der Konzertreigen mit dem großen Eröffnungsfest eingeleitet, dann geht wie schon in den vergangenen 23 Jahren jeweils donnerstags bis zum 20. August auf dem Prümer-Sommer-Platz vor der Verbandsgemeinde-Verwaltung wöchentlich die Post ab.

Das Eröffnungsfest: Bevor der musikalische Donnerstagsreigen aber beginnt (siehe Programm) glüht die Abteistadt am Sonntag erstmal ordentlich vor. Unter dem Motto "Markt, Musik und nette Menschen" wird um 11 Uhr das Straßenfest eröffnet. Beim Krammarkt werden dann Schnäppchenjäger in der Innenstadt auf ihre Kosten kommen; auch der Festbiergarten, die Straßencafés und der Antik- und Trödelmarkt auf dem Ausstellungsgelände werden schon ihre Türen öffnen. Um 11.30 Uhr kommen beim 20. Old- und Youngtimertreffen die Freunde schöner Autos am oberen Hahnplatz und vor der Basilika auf ihre Kosten.

Gleichzeitig startet im oberen Bereich des Hahnplatzes der Kinderflohmarkt. Pünktlich um 12 Uhr sind dann die Geschäftsleute der Waldstadt an der Reihe - sie werden dann ihren verkaufsoffenen Sonntag einläuten. Wer bis 13 Uhr noch nicht seinen Weg zum Autotreffen gefunden hat, braucht sich übrigens nur ein gemütliches Plätzchen zu suchen und kann den Old- und Youngtimercorso an sich vorbeiziehen lassen. Die Evangelische Kirche begleitet den Sonntag mit einem Gemeindefest. Es beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst.

Die Musik: Eigentlich geht es beim Prümer Sommer doch um Musik? Richtig - und die gibt es ab 14 Uhr satt, wenn auf den Bühnen am Hahn- und Tiergartenplatz der Orchesternachwuchs der Region beim 8. Jugend-Musik-Festival aufspielt.

Auf dem Hahnplatz werden dann die Jugendorchester aus dem Alftal, Dahnen, Dasburg und Daleiden, Steffeln, Leudersdorf, Idenheim und Olmscheid auftreten. Auf der Bühne am Tiergartenplatz tritt der musikalische Nachwuchs aus Prüm, Waxweiler, Schönecken, Plütscheid und Lambertsberg sowie aus Rommersheim, Großkampenberg, Lützkampen und Eschfeld auf.

Doch des Klanggenusses nicht genug: Höhepunkt des Eröffnungstags wird der Auftritt des Sinfonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm um 19 Uhr sein. Wegen der unbeständigen Wettervorhersagen wurde das Konzert aber vom Hahnplatz in die Basilika verlegt. Das Orchester unter der Leitung der Dirigenten Thomas Rippinger, Daniel Heuschen und Rainer Serwe hat sein Programm entsprechend geändert und wird in dem einstündigen Konzert sakrale Werke aufführen. Der Eintritt ist frei.

Der Verkehr: Um die Abteistadt für die Eröffnung des Prümer Sommers verkehrsfrei zu halten, werden einige Umleitungsstrecken eingerichtet. Ab 7 Uhr werden folgende Straßen und Plätze gesperrt: Hahnplatz, Bahnhofstraße ab Einmündung Gerberweg, Fuhrweg, Tiergartenstraße ab Einmündung Umweg, Tiergartenparkplatz, Altenmarkt, Bachstraße, Johannismarkt, Pfannstraße, Unterbergstraße, Spiegelstraße, Teichstraße bis Zugang Teichplatz, Ritzstraße (Zufahrt zur Tankstelle frei aus Richtung Gerolstein).

Betroffen von der Sperrung ist auch wieder die Haltestelle "Klosterhof" am Regino-Gymnasium. Es wird eine Ersatzhaltestelle am Fort-Madison-Platz eingerichtet.Extra

Nach dem Eröffnungsfest am Sonntag heißt es an den kommenden acht Donnerstagen "Bühne frei" auf dem Prümer Sommerplatz unterhalb des Verbandsgemeindehauses. Folgende Bands treten dann auf: Mariuzz (2. Juli), X:TraX (9. Juli), Sockenschuß Kölsch-Rock (16. Juli), TV-Abend mit Swing & Rock (23. Juli), First Aid (30. Juli), The Kiss Tribute Band (6. August), Midnight Ladies (13. August), Bounce (20. August). Weitere Informationen im Internet unter www.pruemer-sommer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort