25 Jahre Tennis in Wissmannsdorf

Wißmannsdorf · Die Tennisabteilung des DJK Wißmannsdorf-Hermesdorf hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Sie richtete zudem den Verbandsgemeindepokal aus. Der Verein hat jedoch Nachwuchssorgen.

Wißmannsdorf. Ihre ganz große Zeit hatte die Tennisabteilung des DJK Wißmannsdorf, so wie viele andere Tennisvereine auch, Ende der 1980er Jahre. Damals boomte der weiße Sport, weil Persönlichkeiten wie Steffi Graf und Boris Becker für internationale Erfolge und Begeisterung für den Tennissport sorgten. "Davon zehren wir zwar heute noch, aber es wird zunehmend schwerer", sagt Helmut Becker, der Vorsitzende des Jubiläumsvereins. Aktuell beteiligen sich die Tennisspieler mit einer achtköpfigen Herrenmannschaft und einer Herren-50-Mannschaft an den Turnieren der Region.
"Das macht auch richtig viel Spaß und darauf kommt es ja schließlich an", sagt Becker. Sorgen bereitet ihm der Nachwuchs. "Wir legen wohl großen Wert auf eine gute Jugendarbeit. Darum kümmert sich insbesondere Jugendwart Dirk Wagner. Aber es wird zunehmend schwieriger, die jungen Leute für Tennis zu begeistern. Eine Jugendmannschaft ist derzeit nicht aktiv.
Hubert Norta, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Eifel: "Die Tennisclubs kämpfen teilweise ums sportliche Überleben. Wir gehen davon aus, dass sich deshalb Spielgemeinschaften aus mehreren Verein bilden werden." Ortsbürgermeister Rudolf Winter freut sich über die aktive Tennisabteilung: "In der Gemeinde haben wir ein großes Angebot an verschiedenen Vereinen. Darunter sind auch hier die Tennisspieler, die einen festen Platz haben und denen ich ganz herzlich zum Jubiläum gratuliere. Wir freuen uns, dass sie hier eine schöne Tennisanlage betreiben und die auch vorbildlich in Ordnung halten".
Zahl der Aktiven sinkt


Ernst Zähres vom Tennisverband Rheinland sagte: "In den 90er Jahren hatte der Tennisverband 470 Vereine mit rund 73 000 aktiven Spielern. Heute gibt es zwar noch etwas mehr als 400 Vereine, aber nur noch 43 000 Spieler. Das zeigt eindeutig die Entwicklung. Wir haben aber Hoffnung, dass durch die aktuellen Erfolge der deutschen Tennisdamen an alte Zeiten angeknüpft werden kann". Den Wißmannsdorfer gab Zähres den Tipp, noch stärker in der Jugendarbeit tätig zu werden.
Beim Tennisturnier um den Pokal der Verbandsgemeinde Bitburg-Land gab es folgende Ergebnisse: Damen: 1. TSV Seffern, 2. TC Dudeldorf, 3. TC Bettingen; Herren: 1. DJK Wißmannsdorf, 2. TSV Seffern, 3. TC Dudeldorf; Herren 40: 1. TC Bettingen, 2. DJK Wissmannsdorf, 3. TC Dudeldorf. rh
Extra

Vorsitzender der Tennisabteilung ist Helmut Becker. Dirk Wagner ist Stellvertreter und Jugendwart, Marco Scholtes ist als Sportwart aktiv. Die vereinseigene Tennisanlage befindet sich außerhalb des Ortes, Unter den Birken in Wißmannsdorf. Der Mitgliedsjahresbeitrag für Einzelpersonen beträgt 60 Euro, für Ehepaare 90 Euro, Kinder fünf Euro, Jugendliche (zwölf bis 18 Jahre) 15 Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende 30 Euro. Die Trainingszeiten sind donnerstags und freitags jeweils ab 18 Uhr. Weitere Infos im Internet: www.djk-wissmannsdorf-tennis.de rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort