250 Landwirte beim Klön-Abend beim Züchterklönabend
Habscheid/Hallert · Information und Unterhaltung haben im Mittelpunkt eines KlönAbends der Züchtervereinigung Eifel auf einem Milchviehhof bei Habscheid gestanden. Die Besucher erhielten Tipps.
Habscheid/Hallert. Einen Züchter-Klön-Abend der Züchtervereinigung Eifel in Hallert, einem Ortsteil von Habscheid, besuchten rund 250 Menschen. Die Veranstaltung fand im Milchviehbetrieb von Stefan Fiedler statt. Acht Kühe aus seinem Bestand wurden den Gästen vorgestellt. Anschließend gab es diverse Tipps für Züchter.
Sie sollen dazu beitragen, das eine oder andere Merkmal beim Nachwuchs zu verbessern. Es wurden junge Bullen aus einem weltweiten Pool vorgeschlagen. Die Anwesenden konnten sich auch den Hof ansehen. Auf großes Interesse stieß ein neuer Boxenlaufstall, in dem zwei Roboter rund 150 Kühe melken. In den Hof wurde in den vergangenen Jahren immer wieder investiert. 1996 wurde der Boxenlaufstall durch eine Liegehalle mit 90 Boxen erweitert.
2003 wurde ein neuer Kälberstall mit Tränke-Automaten angebaut. Parallel dazu wurde die Fahrsilo-Anlage erweitert, um Lagerkapazitäten fürs Futter zu haben. red