250 Schüler, 40 Jahre und ein Fest

Die Grund- und Hauptschule Neuerburg feiert am Samstag, 9. Mai, ein frühlingshaftes Jubiläum, zu dem alle Türen offen stehen. Für ihre Feier haben die Schüler ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

 Kantiges Geburtstagskind: Die Grund- und Hauptschule Neuerburg feiert Jubiläum. Foto: GHS Neuerburg

Kantiges Geburtstagskind: Die Grund- und Hauptschule Neuerburg feiert Jubiläum. Foto: GHS Neuerburg

Neuerburg. "Es ist kein Fest des Abschieds, wir wollen einfach zeigen, wer wir sind, und was wir drauf haben", sagt Jan-Henning Syrbe, der Konrektor der Grund-und Hauptschule Neuerburg (GHS). Ungewöhnlicherweise wird dort am Samstag, 9. Mai, schon der 40. Geburtstag der Sankt Nikolaus Schule ganz groß gefeiert.

Warum? - "Nächstes Jahr wird es die Schule so nicht mehr geben", antwortet Syrbe, denn zum 1. August wird die bisherige Grund-und Hauptschule in die "Grund-und Realschule plus" umgewandelt. Somit findet am Samstag, 9. Mai, ein Frühlingsfest in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür statt.

Die Grund-und Hauptschule Neuerburg wurde am 28. August 1969 gegründet. "Sankt Nikolaus" ist der Schutzpatron der Pfarrei. Zurzeit besuchen 250 Schüler in 13 Klassen die Schule und werden von mehr als 20 Lehrern unterrichtet. Zum Einzugsgebiet zählen über 20 Ortsgemeinen der VG Neuerburg. 1974 wurde das Gebäude der Realschule an das der GHS angebaut. Seitdem arbeiten die Grund- und Hauptschule mit der Realschule in einer gemeinsamen Orientierungsstufe zusammen.

Zur Feier des runden Geburtstags hat die ganze Schule ein umfangreiches Frühlingsfest organisiert. Los geht es vormittags um 11 Uhr. Dann wird schon bald der erste Höhepunkt erreicht: das Umweltmusical "Aufregung um den Eichenbaum", das eigens von den Schülern der Grundschule und der Orientierungsstufe sowie dem Schulchor monatelang einstudiert wurde.

Nach dem Mittagstisch um 12.30 Uhr beginnt offiziell der Tag der offenen Tür. Dann stehen die Klassenräume allen interessierten Besuchern offen. Dort werden die Schüler weitere Ergebnisse der vorangegangen Projektwoche präsentieren. Die Projekte waren unter anderem eine Naturwissenschaft-AG, ein Natur-Camp und ein Ausflug auf einen Bauernhof, an dem regenerative Energien erforscht wurden. Die neue Schulband rundet das Programm im Haus ab.

Auch auf dem Schulhof wird einiges vorbereitet: eine Hüpfburg, ein Body- und Gripsmobil sowie zahlreiche Rätselspiele rund um die Natur erwarten die Gäste.

Ab 14 Uhr gibt es die Ergebnisse weiterer Projekte wie das Schattenspiel "Der gestiefelte Kater", zahlreiche Sport-und Spielaktivitäten und den Auftritt des Schulorchesters. Ab 17 Uhr kann der Nachmittag dann ruhig ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort