27-Stunden-Trip der Milchbauern

Mit drei Bussen und per Bahn sind Landwirte aus der Region Trier zur Demonstration des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter für höhere Erzeugerpreise in München gereist (der TV berichtete). Auch durch Signale aus dem bayerischen Landwirtschaftsministerium sieht sich der BDM im Aufwind.

 Die Eifeleler Delegation machte in München mit Spruchbändern auf sich aufmerksam. Foto: BDM

Die Eifeleler Delegation machte in München mit Spruchbändern auf sich aufmerksam. Foto: BDM

Prüm/Daun/München. (cus) Bauern sind es gewohnt, früh aufzustehen. Der Abfahrtstermin der drei Reisebusse zur BDM-Demo nach München lag allerdings arg früh: Um 1 Uhr in der Nacht zum Dienstag ging es mit mehr als 100 Teilnehmern los. Nach achteinhalb Stunden Fahrt traf die Delegation in der bayerischen Landeshauptstadt ein. Weitere Landwirte fuhren mit dem Zug, so dass Rheinland-Pfalz mit rund 200 Teilnehmern vertreten war."Die Gesamtzahl bei der Kundgebung auf dem Odeonsplatz hat die Polizei auf 14 000 geschätzt", berichtet Oliver Grommes, Vorsitzender des BDM Eifel. "Die Stimmung war hervorragend." Erst gegen 4 Uhr am Mittwoch waren die Busse wieder zurück in der Eifel.Genehmigung liegt noch nicht vor

Die Kernforderung der Milcherzeuger laut Grommes: "Es muss Schluss damit sein, dass wir immer abwarten sollen, was man an uns gnädigerweise von den Preiserhöhungen abgibt. Das ist ein Strukturfehler, den wir nur mit einem Systemwechsel beheben können. Wir müssen die Möglichkeit erhalten, als gleichberechtigte Partner in Milchpreisverhandlungen mit Molkereien und Handel zu treten."Doch die Voraussetzung für einen solchen Systemwechsel ist bisher nicht gegeben: die beim bayerischen Landwirtschaftsministerium beantragte Genehmigung eines "Milk Boards" als Erzeugergemeinschaft. "Das würde den Erzeugern gegenüber Molkereien und Handel ein größeres marktwirtschaftliches Gewicht geben", sagt Martin Westner, Vorsitzender des Milk Boards. Ausgestattet mit Mandaten der einzelnen Landwirte, wollen die Milk-Board-Verantwortlichen dann konkrete Verhandlungen aufnehmen.Laut dem BDM-Vorsitzenden Romuald Schaber soll das Ministerium am Dienstag zugesagt haben, die Genehmigung in Kürze zu erteilen. Wegen des Feiertags in Bayern war am Mittwoch dazu keine Bestätigung aus München zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort