30 Stände auf der Hochstraße

KYLLBURG. (har) Nach jahrelanger Unterbrechung wurde in Kyllburg wieder ein Markt veranstaltet. 30 Stände wurden auf der Hochstraße aufgebaut.

Noch drei Mal in diesem Jahr wird es einen Markt auf der Kyllburger Hochstraße geben. Damit wird an eine alte Tradition angeknüpft, die vor einigen Jahren eingeschlafen war. Nachdem das Marktgeschehen Ende der 80er Jahre auf den Rathausvorplatz verlegt worden war, ging das Interesse von Käufern und Verkäufern an den Märkten immer weiter zurück. An mehr als 30 Ständen wurden auf der Hochstraße Waren angeboten. Die Palette der Kaufleute aus der Region Eifel-Mosel-Hunsrück reichte - wie bei solchen Märkten üblich - vom Küchenmesser über Kleidung bis hin zu Kulinarischem. Das Aufleben des Marktgeschehens geht auf eine Initiative der Stadt zurück. Die Interessengemeinschaft "Die Marktkaufleute" (IG) nahm die Anregung auf und integrierte Kyllburg in ihr Programm. "Die Resonanz der Bürger ist durchweg positiv", sagt IG-Vorstandssprecher Michael Brämisch aus Kelberg. Gern habe man die Initiative der Stadt aufgegriffen, wieder einen Markt zu veranstalten. Er kündigte an, bei den kommenden Märkten zu beobachten, wie die Veranstaltung übers Jahr gesehen angenommen werde. Bei den drei kommenden Termine werde man mit jeweils 30 Ständen präsent sein. Die weiteren Termine: Samstag, 26. Juni; Donnerstag, 23. September; Donnerstag, 25 November; jeweils von 9 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort