340 Päckchen für Heiligabend

BITBURG/PRÜM. (cus) 23 Familien mit 40 Kindern können sich zu Weihnachten über Geschenkspenden freuen, die Karin Bujara-Becker und der Caritas-Verband Westeifel gesammelt haben.

Seit elf Jahren läuft die Aktion Weihnachtsbaum in Bitburg mit großem Erfolg. Dabei kommen die Spenden auf verschiedenen Wegen zusammen. Im Autohaus Schaal und bei Reifen Becker stehen Weihnachtsbäume mit kleinen Anhängern, die die Nummer der jeweiligen Familie und ihren Wunsch tragen. Dort können sich Spendenwillige aussuchen, welchen Wunsch sie selbst erfüllen möchten.Mit Hilfe von Geldspenden, die auf zwei Konten fließen, werden die Hilfspakete für die restlichen Familien finanziert. In diesem Jahr stechen besonders einige Veranstaltungen ins Auge, deren Erlös der Aktion zugute kommt: das vom "Jungen Chor" organisierte gemeinsame Konzert mit vier weiteren Bitburger Chören beim Weihnachtsmarkt (1500 Euro), das Jubiläum "Zehn Jahre Cascade" (1200 Euro), die Kommunionsausstellung im Autohaus Schaal (1000 Euro) und das weihnachtliche Backen im Bitburger Küchenhaus (300 Euro).

"Karin Bujara-Becker ist wochenlang auf Tour, um Geschenke zu kaufen und einzupacken", berichtet Thomas Jager, Caritas-Fachbereichsleiter Allgemeine Soziale Dienste. Firmen gewähren Rabatte, damit die Einkaufskosten nicht zu hoch werden.

Die 23 Familien, die in diesem Jahr berücksichtigt wurden, sind der Caritas aus der Schuldnerberatung oder der Schwangerenberatung bekannt. 38 Kinder kommen aus dem Einzugsbereich der Geschäftsstelle Bitburg, vier aus dem Bereich der Außenstelle Prüm. "Kleidung und Schuhe wurden am häufigsten benötigt. Die Wünsche nach Spielsachen hielten sich in bescheidenem Rahmen", sagt Jager. Alle Familien bekommen auch ein Lebenmittelpaket.

"Insgesamt haben wir 340 Päckchen gezählt", verkündet Karin Bujara-Becker, die allen Spender für ihre Hilfe dankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort