40 Jahre und ein Guinnessbuch-Rekord

Kruchten · Die Kruschta Hunekäp sind ein besonderes Karnevalsvölkchen. Das vielleicht verrückteste Ereignis war ihr Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde mit der größten Popkorntüte der Welt. Ihr 40. Jubiläum feiern die Jecken am Samstag, 27., und Sonntag, 28. Juli, in Kruchten mit einem irischen Abend und einem Sommerfest.

Kruchten. Wir schreiben das Jahr 1997. Im Eifelörtchen Kruchten laufen an einem Samstagnachmittag im Sommer drei Popkorn-Maschinen gleichzeitig um die Wette. Die Maiskörner poppen immer und immer wieder auf, werden zu fluffigem Popkorn. Das geht die ganze Nacht so. Bis zum Sonntagmittag wird Popkorn produziert. Aber gegessen wird es nicht. Sind die Kruschta Hunekäp (Kruchtener Hühnerköpfe) - das ist der örtliche Karnevalsverein - übergeschnappt? Unbeirrt arbeiten sie weiter.
Am Sonntag bauen sie mitten auf der Wiese ein stabiles Gerüst auf. Eine riesige Tüte wird in die Mitte gehängt. Vier Meter hoch ist das Behältnis. Auf einem Förderband fließen insgesamt 296,4 Kilogramm gepopptes Korn in die Tüte.
Erste Kappensitzung im Jahr 1974



Ein bisschen verrückt sind die Hühnerköpfe schon. Doch mit dieser Aktion werden die Jecken Weltrekordler. Mit der größten Popkorntüte der Welt stehen sie im Guinnessbuch der Rekorde. "Leider wurden wir inzwischen übertroffen", sagt Vereinsmitglied Erich Riewer.
In diesem Jahr feiert der Karnevalsverein (KV) seinen 40. Geburtstag (siehe Extra). Eigentlich gebe es im Dorf schon seit den 1950er Jahren eine Karnevalstradition, so Riewer. Der Verein wurde 1973 gegründet. Ein paar Freunde hatten sich zusammengefunden, feste Mitglieder gab es damals nicht. "An Karneval sind die Narren mit einem Wagen durch das Dorf gezogen, das war der erste Umzug." Die erste Kappensitzung gab es 1974 im Gasthaus Hoffmann.
Heute hat der KV 150 Mitglieder. Das älteste aktive Mitglied ist um die 80, das jüngste erst vier Jahre alt. Fünf Tanzgruppen trainieren im Ort. Motor des Vereins sei Hans Theis, der 20 Jahre lang erster Vorsitzender des KV war. "Viele Ideen kamen von ihm. Auch die Sache mit der Popkorntüte", sagt Riewer. In den 40 Jahren Vereinsleben haben die Jecken einige Ideen umgesetzt - wie die jährlichen Oldtimertreffen oder die Sommerumzüge. Davon sei man aber wieder abgekommen und zwar immer dann, wenn zu viele andere Dörfer nachgezogen haben.
"Wir sind Vorreiter, schwimmen aber nicht mit dem Strom", sagt Riewer. Deshalb gibt es zum Jubiläum dieses Jahr eben mal einen irischen Abend mit Livemusik und das Sommerfest. Das wird im Dorf nun seit 35 Jahren gefeiert und spült Geld in die Kasse für das wichtigste Ereignis: Karneval.
Seit 2008 gibt es in Kruchten keine Sommerumzüge mehr, sondern wieder Umzüge am Fastnachtssonntag. "Wir wollen zurück zu den Wurzeln." Und das heißt: Beim Kruchtener Umzug sind keine großen Stromaggregate, keine großen Zugmaschinen mehr erlaubt. "Das ist traditioneller Karneval, wie er sein sollte." Und das wolle der Verein, so Riewer, besonders den Jugendlichen vorleben. "Wir haben keine Nachwuchsprobleme. Ganz im Gegenteil!", sagt Riewer er. Allein in den drei Kindertanzgruppen tanzen 50 Mädchen und 16 Jungen.
Auch die Kappensitzungen laufen gut. Die Damensitzung an Weiberdonnerstag sei nur mit Rednern aus dem Rheinland bestückt. Riewer: "Vor ein paar Jahren war die Sitzung innerhalb von 20 Minuten ausverkauft."
Der jüngste Erfolg der Hühnerköpfe: Sie haben beim Wettbewerb des Trierischen Volksfreund "Schönster Karnevalsorden der Region" gewonnen.Extra

Erster Vorsitzender Peter Ademes (seit Juni 2008), zweite Vorsitzende Astrid Theis, Kassenwart Dietmar Mayer (seit 20 Jahren), Schriftführerin Nina Schmitz, Beisitzer Thomas Schmalen, Irmgard Zirra (seit 35 Jahren im Vorstand), Herbert Emmrich, Frank Friedrich und Erich Riewer (Sitzungspräsident, Vorsitzender von 1993 bis 2008). Ehrenpräsident Hans Theis ist Gründungsmitglied der Kruschta Hunekäp und war 20 Jahre lang erster Vorsitzender (1973 bis 1993). MRAExtra

 Dafür gab es einen Eintrag ins Guinnessbuch 1997: die Hunekäp mit der damals größten Popkorntüte der Welt. Foto: privat

Dafür gab es einen Eintrag ins Guinnessbuch 1997: die Hunekäp mit der damals größten Popkorntüte der Welt. Foto: privat

Die Kruschta Hunekäp feiern am Samstag, 27., und am Sonntag, 28. Juli, ihr 40. Jubiläum. Sie veranstalten am Samstag ab 20 Uhr einen irischen Abend mit Livemusik von Mac-Noise und den Dudeldorf Lion Pipes & Drums. Dazu gibt es Tanzdarbietungen. Das Programm am Sonntag startet ab 10 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert. Es gibt einen Mittagstisch, zu dem man sich unter 06566/1484 anmelden kann. Zudem werden Tänze dargeboten und Kaffee und Kuchen verkauft. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort