4000 Zuschauer, gute Stimmung: Fastnachtsumzug in Mettendorf

Mettendorf · Der Fastnachtsumzug in Mettendorf hat seit mehr als 30 Jahren Tradition. Aus der ganzen Eifel kamen 4000 Zuschauer, die die 38 Wagen und zehn Fußgruppen bewunderten. Nach dem Umzug wurde bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Mettendorf. Das Kinderprinzenpaar Elisa I. (Grün) und Bastian I. (Peters) des Mettendorfer Karnevalsverein "Ees Kanna" werfen Schokolade und Popcorn durch die Luft. Zu einer Expedition ins Reich der Schmetterlinge lädt der Biesdorfer Karnevalsverein Dewicht ein. Das Dschungelcamp vom Rickschdorfer Hof hält seine Prominenten diesmal dezent im Hintergrund, und die Cowboys im Saloon aus Geichlingen haben es sich mit einer Kneipe auf dem Wagen besonders gemütlich gemacht.
Zwischendrin sind viele starke Männer - Rambos, Gladiatoren und Piraten - zu sehen. Der Karnevalsverein Orkelsscheier hat eigens zum Umzug die ADAC-Promis eingeladen.
Ein ganzes Jahr bereitet das Mettendorfer Karnevalskomitee den Fastnachtsumzug vor: 80 Freiwillige helfen am Sonntag mit. "Früher waren es über 80 Wagen, seit drei Jahren haben wir reduziert. Dieses Jahr machen 38 Wagen und zehn Fußgruppen aus den umliegenden Ortschaften mit", sagt Uwe Roßler, Erster Vorsitzender des Karnevalsvereins "Ees kanna". Die 4000 Zuschauer an der Strecke haben dennoch gute Laune. "Den ersten Umzug in dieser Gegend lasse ich mir mit meinen Kindern nicht entgehen. Denn die Stimmung ist immer gut in Mettendorf", sagt Udo Keppers aus Geichlingen. Mit seinem selbstgemachten Kostüm aus bunten Stoffresten fällt er auch in der großen Masse auf. Nach dem Umzug geht die Party im Dorfgemeinschaftshaus weiter - und das bis in den frühen Morgen.
beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort