43 000 Euro für die städtische Bücherei

So viele Bücher wie noch nie zuvor hat die städtische Bücherei Bitburg im Jahr 2007 verliehen. Die Stadt unterstützt die Einrichtung auch 2009 mit rund 43 000 Euro.

Bitburg. (red) Die städtische Bibliothek der Dr. Hanns-Simon-Stiftung erfreut sich offensichtlich großer Beliebtheit: Mehr als 136 000 Mal haben Leseausweis-Inhaber 2007 Bücher, Videos und CD's kostenlos ausgeliehen. Dieser neue Ausleih-Rekord konnte laut Stadtverwaltung durch den Umzug in das Gebäude des ehemaligen Gesundheitsamtes erreicht werden. Die Bücher würden hier noch ansprechender als im Haus Beda präsentiert. Um die wichtige Einrichtung auf ihrem hohen Niveau zu erhalten, beschloss der Hauptausschuss der Stadt Bitburg in seiner letzten Sitzung, für das Jahr 2009 Mittel in Höhe von rund 43 000 Euro bereitzustellen. Die städtische Bibliothek bietet Bitburger Leseratten insgesamt rund 56 000 Bücher, Video-Kassetten, CD-Roms und DVD's. 2007 konnte die Bücherei 685 Neu-Kunden für ihre Leser-Datei gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort