446 Kilometer gewandert

Jahreshauptversammlung des Kaller Eifelvereins: Im Mittelpunkt stand ein Film über die Wanderwoche. Das des Jahres Highlight war die Wanderung in Prüm. Insgesamt wurden 446 Kilometer zurückgelegt.

 Wanderwart Nikolaus Kley (links) und der Vorsitzende der Eifelvereins-Ortsgruppe Kall, Karl-Heinz Linne von Berg, ehrten Fritz Laux. Foto: Manfred Hilgers

Wanderwart Nikolaus Kley (links) und der Vorsitzende der Eifelvereins-Ortsgruppe Kall, Karl-Heinz Linne von Berg, ehrten Fritz Laux. Foto: Manfred Hilgers

Kall. An insgesamt 37 Tagen wanderten 96 Gäste und 329 Vereinsmitglieder mit der Kaller Eifelvereins-Ortsgruppe. Insgesamt wurden, dies berichtete Wanderwart Nikolaus Kley, bei diesen Wanderungen 446 Kilometer zurückgelegt.

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Karl-Heinz Linne von Berg eine stattlich Zahl von Wanderfreunden.

Der Ortsverein hat derzeit 125 Mitglieder, darunter sind drei Neuzugänge, berichtete Linne von Berg.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Film von Hubert Büth über die Wanderwoche in der Luxemburgischen Schweiz. Mit diesem Film stellt Büth unter Beweis, dass er nicht nur passionierter Wanderer ist, sondern auch ein Filmer mit dem Blick fürs Detail. Die Kaller Wanderer betonten, dass Gäste bei ihren Wanderungen immer gerne gesehen seien. Dafür müsse man weder Mitglied im Eifelverein noch besonders gut trainiert sein. Die ausgearbeiteten Wanderrouten seien leicht zu begehen, sie seien im Schnitt etwa 14 Kilometer lang.

Natürlich bietet die Ortsgruppe auch längere Wandertouren sowie eine Wanderwoche an. Im vergangenen Jahr musste nur eine Wanderung wegen Schneefalls und Eisglätte im Dezember gestrichen werden.

Gemeinschaftswanderung in Prüm war Highlight



Als Highlights des Wanderjahres 2008 bezeichnete der Vorsitzende eine Gemeinschaftswanderung in Prüm, die Frühjahrstagung in Reifferscheid, die Wanderwoche in Luxemburg und die Herbsttagung in Neuss. Die Kaller haben sich darüber hinaus aktiv am Rad-Aktions-Tag beteiligt, an der Eröffnung des Quellenpfades und der Archäologietour im Oktober.

Eine Wanderreihe bestand aus vier Teilen. Der Vorsitzende führte die Wanderer unter dem Motto "Der Natur auf der Spur". Sie startete im Mai mit der Wanderung zum "Rummerschlegel" bei Zingsheim, im Juni in die Sistiger Heide, im August nach Mechernich und im September zu einer Pilzwanderung, die nach Gemünd führte. Kley und Linne von Berg ehrten fleißige Wanderer: Franz Lamboy, Anneliese Jansen und Fritz Laux.

Besonders der ehemalige Gemeindedirektor Laux zählt zu den aktivsten Wanderern. Er versicherte: "Ich werde weiter wandern, das ist noch längst nicht das Ende."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort