50 Jahre im Dienst des Liedes

Arzfeld · Nach etlichen Auftritten als "Binschenberger Sänger" haben vor 50 Jahren zehn Männer den Quartettverein Eintracht 1963 Arzfeld gegründet. Auch ein halbes Jahrhundert später ist die Sangesfreude ungebrochen.

 Ausgezeichnet: die Gründungsmitglieder des Quartettvereins Arzfeld (von rechts) Klaus Töx, Peter Töx, Hans Erschfeld und Peter Haas. Die Ehrungen nehmen Chorleiter Walter Klar (von links), der zweite Vorsitzende Ralf Burchbach und Willi Husch vom Kreischorverband Bitburg-Prüm vor. Foto: privat

Ausgezeichnet: die Gründungsmitglieder des Quartettvereins Arzfeld (von rechts) Klaus Töx, Peter Töx, Hans Erschfeld und Peter Haas. Die Ehrungen nehmen Chorleiter Walter Klar (von links), der zweite Vorsitzende Ralf Burchbach und Willi Husch vom Kreischorverband Bitburg-Prüm vor. Foto: privat

Arzfeld. Sporadisch traten vor 50 Jahren vier musikalische Herren als die "Binschenberger Sänger" im Karneval auf. Teils spontan, manchmal auch geplant, trugen sie ihre Lieder mit viel Inbrunst und Elan vor. Warum nicht die Passion auf solidere Beine stellen und einen Verein gründen, fragten sich die Männer. Peter Haas, Klaus Töx und Aegidius Groben ergriffen schließlich die Initiative und luden zur Gründung ein. Mit Hans Erschfeld, Peter Kyll, Peter Töx, Valentin Kribs, Philipp Zender, Heinrich Kyll und Anton Grab fand man sangesfreudige Unterstützer. Doch wie sollte man sich nennen? In Erinnerung an den vierköpfigen Ursprung der Gruppe schlug Kribs "Quartettverein Eintracht 1963 Arzfeld" vor. Ein halbes Jahrhundert später besteht das Ensemble noch immer und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Noch immer folgt das Ensemble seinem vor fünf Dekaden in der Satzung festgelegten Auftrag "zur Pflege und Weitergabe des Deutschen Liedguts zur eigenen Freude und vieler Mitmenschen". Jüngst feierten die derzeit zehn aktiven Mitglieder bei einem Jubiläumskonzert mit Wegbegleitern, Gästen und Kollegen aus befreundeten Vereinen ihr 50-jähriges Bestehen.
"Ein wirklich toller Abend und eine gute Gelegenheit, auf die lange, gemeinsame Zeit zurückzublicken", schwärmte Chorleiter Walter Klar. "Wir sind uns immer treu geblieben. Es waren ebenso schöne wie bewegte Zeiten, erinnert sich sein Vater, der erste Vorsitzende Matthias Klar. Schön, weil man tolle Menschen getroffen habe und musikalisch breit aufgestellt sei, bewegend, weil in all den Jahren halt auch viel geschehen sei.
Freude am Singen ungebrochen


Bereits kurz nach seiner Gründung erreichte der Quartettverein eine Stärke von 18 Mitgliedern, nur drei Jahre nach dem Gründungsabend trat das Ensemble in den Deutschen Sängerbund Rheinland-Pfalz ein, den heutigen Chorverbund Rheinland-Pfalz. Bis zum Jahrtausendwechsel blieb der Quartettverein in alter Form bestehen, bis schließlich anlässlich der goldenen Hochzeit des Ehrendirigenten Peter Maas und seiner Frau Rosa Maas eine Chorgemeinschaft mit dem Kirchenchor Dahnen gegründet wurde.
Vier Jahre später wuchs die Runde noch einmal bei einer Fusion mit dem Männergesangverein Habscheid zum Männerchor Arzfeld-Dahnen-Habscheid an. "Diese Chorgemeinschaft hielt etwa sechs Jahre. Verschiedene Gründe führten dazu, dass sie 2010 aufgelöst worden ist", sagt Matthias Klar.
Bereits 2011 wird die Probenarbeit unter Leitung Walter Klars aber wieder aufgenommen. Unter den Mitgliedern finden sich noch heute Sänger aus allen drei ehemals zusammengeschlossenen Chören. Künftig tritt das Ensemble unter dem Namen Männerchor Islek auf.
"Die Freude am Singen ist einfach ungebrochen. Musikalisch sind wir breit aufgestellt. Aktuell sind Stücke der Wise Guys und Werke Franz Schuberts nebeneinander im Repertoire", sagt Matthias Klar.
Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)?
Oder planen Sie originelle Aktionen mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können? Dann mailen Sie uns an
eifel@volksfreund.de
Extra

Der Quartettverein "Eintracht" 1963 Arzfeld hat derzeit zehn aktive Sänger. Das Männerensemble tritt zukünftig unter dem Namen Männerchor "Islek" auf. Der Chor wird mit Unterbrechung seit 20 Jahren von Walter Klar geleitet. Weitere Informationen unter Telefon 06550/1781.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort