50 Jahre Landfrauen Arzfeld

1960 auf Anregung des Landwirtschaftsministeriums und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gegründet, besteht der Landfrauenverband Arzfeld nunmehr seit fünfzig Jahren. Zur Jubiläumsfeier am Samstag, 20. März, um 9.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus sind alle Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

 Vertreten die Interessen der auf dem Land lebenden Frauen: Die Vorsitzende des Landfrauenverbands Arzfeld, Marga Billen (links), und Geschäftsführerin Karin Bendt-Schaffers. TV-Foto: Elmar Kanz

Vertreten die Interessen der auf dem Land lebenden Frauen: Die Vorsitzende des Landfrauenverbands Arzfeld, Marga Billen (links), und Geschäftsführerin Karin Bendt-Schaffers. TV-Foto: Elmar Kanz

Arzfeld. "Altes bewahren, Neues schaffen und Verantwortung im ländlichen Raum mitgestalten": So lautet die Devise der Landfrauen. Ihr Wappentier ist die Biene. Dazu erübrigt sich jeder Kommentar. Die "Landfrauen-Idee" geht zurück auf das Jahr 1898. Damals gründete die Gutsfrau Elisabeth Boehm in Ostpreußen den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein. Ihr Ziel war es, die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Frauen (bis dato überwiegend Bäuerinnen) zu verbessern und ihnen Aus- und Weiterbildung im ländlichen Raum zu ermöglichen.

"Im Prinzip hat sich daran bis heute nicht viel geändert", konstatiert Marga Billen, amtierende Vorsitzende des Landfrauenverbandes Arzfeld. Allerdings gäbe es zahlreiche neue Schwerpunktbereiche. Im Vordergrund ständen Gesellschafts- und Frauenpolitik, Ernährungs- und Gesundheitsfragen, insbesondere auch für Kinder, Umweltprobleme, die kulturelle Weiterbildung, vor allem aber die soziale Sicherung der Bäuerin und Hausfrau. Landfrauen seien politisch neutral und konfessionell ungebunden, betont die Vorsitzende. Längst vertrete man nicht nur die Interessen der Bäuerinnen, die immer seltener werden, sondern die aller auf dem Lande lebenden Frauen.

Mit "viel Herzblut und Einsatzfreude" gelte es, Lebensqualität und soziales Miteinander der Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum zu verbessern. Für jüngere Frauen will man noch interessanter werden, ohne die älteren aus den Augen zu verlieren. Berufliche Qualifikation sei wichtig, das Alter dabei aber nicht entscheidend.

Über den Verband, seine Strukturen und Aktivitäten informiert Geschäftsführerin Karin Bendt-Schaffers. Ihr zufolge ist der Landfrauenverband mit 22 000 Mitgliedern einer der größten Verbände in Rheinland-Pfalz. Der Landfrauenverband Arzfeld hat derzeit 270 Mitglieder.

Viele davon seien in gesellschaftspolitischen Gremien an aktuellen Entscheidungsprozessen, sozialem und kulturellem Geschehen auf den Dörfern, beteiligt. Mit Ingrid Meyers habe der Landfrauenverband Arzfeld eine Spezialistin in seinen Reihen, die für den Ernährungsführerschein an Schulen und Lehrercoaching verbandsübergreifend zuständig ist.

Zahlreiche Freizeitaktivitäten, interessante Reisen, Wanderungen, Kochveranstaltungen und dergleichen würden gerne angenommen, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Gesellschaftlicher Mittelpunkt der Arzfelder Landfrauen sei das Dorfgemeinschaftshaus, geeignet für Großveranstaltungen wie Landfrauentage, Karnevals- oder Weihnachtsfeiern.

"Neue Mitglieder jeden Alters aus allen Berufen sind uns stets willkommen", betonen Marga Billen und Karin Bendt-Schaffers unisono.

Programm der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen am 20. März, Beginn 9.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus: Eröffnung und Begrüßung durch die Vorsitzende. Grußworte der Ehrengäste. Rustikales Eifeler Jubiläumsfrühstück. "Die Zwei aus der Eifel" Hubert vom Venn & Jupp Hammerschmird mit "Hedwig kommt mächtig". Geselliges Beisammensein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort