50 Jahre Pfarrer in der Eifel

RINGHUSCHEID. (kth) Im kleinen Eifeldorf Ringhuscheid war die ganze Pfarrgemeinde auf den Beinen. Keiner wollte es versäumen, wenn der langjährige Pastor Karl Spangenberg (76) sein goldenes Priesterjubiläum feiert. Und alle wollten dabei sein, als der beliebte Seelsorger sich gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedete.

Dicht drängten sich die Gläubigen in der schmucken Dorfkirche St. Martin in Ringhuscheid. Zusammen mit seinen Mitbrüdern, den Pfarrern Hubert Colling aus Waxweiler, Edmund Thaddäus Zejmo aus Großkampenberg, Hermann-Josef Norta aus Daleiden und dem in Dahnen lebenden Pfarrer i.R. Gerd Hagedorn zelebrierte Jubilarpriester Karl Spangenberg die Messe zu seinem goldenen Jubiläum. Dieser Gottesdienst war zugleich auch Dankmesse zum Abschied aus der Eifel. Seinen Ruhestand wird Spangenberg in Nordrhein-Westfalen verbringen.Vor 43 Jahren bezog er das Lünebacher Pfarrhaus

Musikalisch umrahmt wurde die Kirchenfeier vom Musikverein Ringhuscheid sowie vom Kirchenchor und Kinderchor der etwa 160-Seelengemeinde im südlichen Islek. Peter Thiel, ehemals Lehrer an der Grund- und Hauptschule Waxweiler, hielt die Laudatio und blickte zurück. Am 27. März 1955 empfing der Moselaner Karl Spangenberg im Dom zu Trier von Bischof Matthias Wehr die Priesterweihe. Sieben Jahre lang war der Neupriester Kaplan am Rande der Eifel, zunächst in Ochtendung, später in Klausen. Im Oktober 1962 kam Karl Spangenberg als Pfarrer nach Lünebach. 43 Jahre lang hat er diese Stelle ausgefüllt, nicht nur als beliebter Seelsorger, sondern auch als engagierter Bauherr. Unter der Regie des neuen Pfarrers wurde die durch den Zweiten Weltkrieg ramponierte Kirche umgebaut. Dabei wurde der Mittelteil wegen Baufälligkeit völlig abgerissen und erneuert. 1973 übernahm Spangenberg auch die Pfarrei Ringhuscheid mit ihren Filialen Berkoth, Krautscheid, Uppershausen, Ringhuscheid, Bellscheid und Oberpierscheid. Auch in Ringhuscheid und seinen Filialen war nicht nur die Seelsorge, sondern auch die Instandhaltung der Gotteshäuser für Spangenberg eine Herzenssache. Im Namen des Pfarrgemeinderats dankte Maria Keilen-Weires dem scheidenden Jubilarpriester. Für den Verwaltungsrat überreichte Peter Bisenius einen Steingutteller mit Sinnbildern der Pfarrei Ringhuscheid und den Filialorten. Künftig gehört Ringhuscheid zur Großpfarrei Waxweiler-Lambertsberg und wird von Pfarrer Hubert Colling betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort