50 Jahre Uhus an der Sauer

BOLLENDORF. (iz) Närrischer Start ins Jubiläumsjahr: In alter Foosichtsmanier ist die Karnevalsgesellschaft Uhu Bollendorf in die närrische Session 2003/04 gestartet.

Grund zum Feiern haben die Narren von der Karnevalshochburg der Sauer in doppelter Hinsicht: "Des Joar faiere ma noch mie doll, den Uhu hat die foffzig voll." 1954 gegründet, wird der Karnevalsverein 50 Jahre alt. Und auch die kleinen Narren feiern Geburtstag: 3 x 11 Jahre stehen die kleinen Foosboaken schon auf der närrischen Bühne. Die Session wurde mit einem bunten Abend eingeläutet. "Uhu-Chef-Archivar" Reiner Schmitt präsentierte eine kleine Ausstellung mit Bildern, Orden und Erinnerungsstücken aus den 50 Jahren Uhu-Geschichte, die bei den Besuchern viel Beachtung fand. Schmitt kam aus dem Erklären und Erläutern der Bilder der Tollitäten (alle Prinzenpaare und Kinderprinzenpaare) nicht mehr heraus: "Oh, wer war das denn?" war die am meisten gestellte Frage des Abends. Präsidentin Ingrid Jubelius führte durch das Programm. Zwei für die Narren wichtige Ereignisse wurden an diesem Abend bekannt gegeben: Wie heißen die neuen Prinzenpaare, und wer bekommt den Ehrenorden der Jubiläumssession? Sicherlich waren schon einige Infos durchgesickert, doch für manche gab es sicher noch Überraschungen. Für 23.11 Uhr war die Inthronisation angesetzt, und die Zwischenzeit wurde mit Büttenreden, Tanz und Musik überbrückt. Ingrid Klose berichtete über ihre Erfahrungen mit dem "starken Geschlecht". Ehrenpräsident Karl Mörsdorf stellte das neue Ehrenmitglied Karli Ries vor. Ries, zweiter Vorsitzender der KG und langjähriges Mitglied des Vereins, erhielt aus der Hand von Funkenmariechen Christina Orth den Ehrenorden. Laudator war Robert Fetz. Präsidentin Jubelius stellte die neuen Prinzenpaare vor: Die kleinen Narren werden im kommenden Jahr von Prinz Jannik I. (Mörsdorf) und Prinzessin Sarah I. (Steinmetz) durch die Session geführt. Den großen Thron besteigen Prinz Robert III. (Steinmetz) und Prinzessin Nicole I. (Colljung). "Auf jeden Fall verspricht es eine bunte närrische Jubiläums-Session an der Sauer zu werden", sagte Präsidentin Jubelius. Die Kappensitzungen der KG Uhu finden am 17. Januar und 7. Februar statt. Am 8. Februar ist die Kinderkappensitzung. Am Fastnachtssamstag lädt der Verein alle Prinzenpaare der 50 Jahre zum Prinzentreffen ein. Am Karnevalsdienstag ist der Umzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort