5000 Euro für Schlausenbach

BLEIALF. (js) Die Raiffeisenbank (Raiba) Westeifel blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Bilanzsumme der Bank stieg auf 251 Millionen Euro. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die von einem Orkan heimgesuchte Gemeinde Schlausenbach eine Spende in Höhe von 5000 Euro erhält.

Der Aufsichtsrats-Vorsitzende Michael Kockelmann begrüßte an ungewöhnlichem Ort: im Bleialfer Festzelt nahe der Kirche. Vorstandssprecher Herbert Hermes trug den Geschäftsbericht vor, der überwiegend positive Zahlen enthielt: Bilanzsumme, Einlagen und Kredite nahmen zu, auch das Dienstleistungsgeschäft entwickelte sich positiv. "Ohne Wenn und Aber bekennen wir uns als traditionelle Partner zum Mittelstand", stellte Hermes klar. Die Bilanzsumme der Raiba Westeifel stieg nach Hermes‘ Worten um 4,2 Prozent auf 251 Millionen Euro. Ausschlag gebend für dieses gute Ergebnis waren der Anstieg der Kundenforderungen um 7,5 Prozent sowie die Zunahme der Kundeneinlagen um 2,1 Prozent. Das Zins- und Provisionsergebnis betrug 9,5 Millionen Euro und somit 0,7 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Wie der Vorstand weiter ausführte, ist der Verwaltungsaufwand moderat gestiegen. Ferner hat das Institut seine Risikovorsorge deutlich aufgestockt. Nach den Worten von Bankdirektor Hermes ist die "Wiederentdeckung institutseigener Sparprodukte" sehr erfreulich. "Die Kunden legen immer mehr Wert auf garantierte Verzinsung und Sicherheit der Anlage", sagte Hermes. Sondersparformen und Termineinlagen seien mehr gefragt gewesen als im Vorjahr. Die Vertreterversammlung stimmte dem Verwaltungsvorschlag zu, eine Dividende von sechs Prozent auf die Geschäftsguthaben der Anteilseigner auszuschütten. Bei der Eigenkapitalbildung habe man, so Hermes, eine "komfortable Situation". Die Zahl der genossenschaftlichen Teilhaber der Bank liegt aktuell bei 6300, darunter sind 174 neue Anteilseigner. "Damit ist im Geschäftsgebiet der Raiba Westeifel im Schnitt jeder vierte Bürger Mitglied", stellte Hermes fest. Für ihre Mitglieder und Kunden verwaltet die Bank 39 000 Konten. Mit 16 Bankstellen zeigt sie eine starke Präsenz in der Region. Die Zahl der Mitarbeiter lag zum Ende 2002 bei 70 Vollzeit- und 15 Teilzeitbeschäftigungen. Hinzu kommen elf junge Leute, die sich in der Ausbildung befinden. Die turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Mitglieder Wolfgang Bormann, Herbert Peiffers, Werner Schmitz, Heinrich Dahmen und Klaus Weinand wurden wieder gewählt. Eine freudige Mitteilung machte am Schluss Vorstandsmitglied Hermann Schmitz: Er gab bekannt, dass die Raiffeisenbank Westeifel dem durch einen Orkan heimgesuchten Ort Schlausenbach 5000 Euro zur Verfügung stellt. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort