60 gemeinsame Jahre - in guten wie in schlechten Zeiten

Herforst · Seit 60 Jahren meistern Anna und Jan Mlotkowski aus Herforst gemeinsam das Leben, haben in guten und in schlechten Zeiten zueinandergehalten. Ihre diamantene Hochzeit haben beide jetzt besinnlich, aber glücklich im Kreise ihrer Familie gefeiert.

 Anna und Jan Mlotkowski aus Herforst. Foto: privat

Anna und Jan Mlotkowski aus Herforst. Foto: privat

Herforst. Die Gemeinschaft der Familie ist bis heute ein tragender Teil ihres Lebens: Anna und Jan Mlotkowski haben sich am 1. April 1953 in Ruda (Oberschlesien) das Ja-Wort gegeben. Dort wurde die Jubilarin geboren, hat dort eine deutsche Schule besucht und die Hauswirtschaft erlernt. Ihr Ehemann Jan wurde in Poliak (nahe Warschau) geboren, hat nach der Schule den Beruf des Bergmanns erlernt und war 35 Jahre in Ruda unter Tage tätig. In Ruda wurden die beiden Söhne sowie die Tochter des Paares geboren, dort war bis zu ihrer Übersiedlung im Jahr 1980 nach Trier ihre Heimat. 1995 kamen sie gemeinsam mit ihrer Tochter nach Herforst. Zu Familie Mlotkowski zählen inzwischen auch acht Enkelkinder und sieben Urenkel.
Nach der goldenen Hochzeit vor zehn Jahren zeigte sich Ortsbürgermeister Werner Pick nun erfreut, dem sehr rüstigen Jubelpaar im Namen der Bürger zur diamantenen Hochzeit zu gratulieren. Bürgermeister Rudolf Becker überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Speicher, von Landrat Joachim Streit und Ministerpräsidentin Malu Dreyer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort