60 Jahre ein Paar

Die Eheleute Werner und Agnes Weber, geborene Thommes, aus Pickließem feiern heute das Fest der diamantenen Hochzeit. Das kirchliche Dankamt wird um 10.30 Uhr in der Filialkirche St. Maximin in Pickließem gefeiert.

 Freuen sich auf ihren Festtag: Agnes und Werner Weber. Foto: privat

Freuen sich auf ihren Festtag: Agnes und Werner Weber. Foto: privat

Pickließem. (red) Beim Amt Dudeldorf fand die standesamtliche Trauung am 26. August 1950 statt, die kirchliche Trauung war am 28. August 1950 in der Filialkirche in Pickließem.

Aus der Ehe gingen zwei Töchter, Marlen und Maria, sowie Sohn Werner junior hervor.

Werner Weber wurde 1930 als erstes von drei Kindern in Pickließem geboren. Von 1936 bis 1944 besuchte er die Volksschule im Dorf. Von Ostern 1944 bis zur Schließung Anfang Juni 1944 absolvierte er die Handelsschule in Trier. Nach dem Krieg half er bis Frühjahr 1947 im elterlichen Betrieb mit.

Eheleute betreuten erste Mannschaft



Von Frühjahr 1947 bis Herbst 1947 besuchte er das Paedagogicum in Trier und wechselte bis November 1948 zur weiteren pädagogischen Ausbildung nach Daun und Münstermaifeld. Um in den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Agnes, den "Burgerhof" einheiraten zu können, gab er die Lehrerausbildung auf und besuchte 1948/49 zusammen mit seiner späteren Frau die Landwirtschaftsschule in Bitburg. Es folgte ein Auf- und Ausbau des landwirtschaftlichen Betriebes der Schwiegereltern, in dem der Jubilar bis zu seinem Ruhestand 1992 hauptberuflich tätig war. Auch nach der Übergabe des Betriebes an Tochter Maria unterstützte er sie noch bis 2006.

Weber war von 1961 bis 1983 Mitglied im Verwaltungsrat der Pfarrei St. Martin in Ordorf, betreute viele Jahre mit seiner Frau die erste Mannschaft des S.V. Pickließem und war immer ein gesuchter und kompetenter Ansprechpartner.

Als Steckenpferd geht der Jubilar seit vielen Jahren leidenschaftlich dem Studium der englischen Sprache und Literatur und dem Lesen nach.

Agnes Weber, geborenes Thommes, wurde 1928 als zweites von 3 Kindern ebenfalls in Pickließem geboren. Von 1934 bis 1942 besuchte sie die Volksschule. Nach der Schulentlassung half die Jubilarin im elterlichen Betrieb in der "Burg" mit. 1948/49 absolvierte sie zusammen mit ihrem zukünftigen Mann die Landwirtschaftsschule in Bitburg, nach der Heirat 1950 war sie als Hausfrau und Mutter für die Versorgung des Haushaltes und die Erziehung ihrer drei Kinder zuständig. Agnes liebt die Pflege der Pflanzen und Tiere des Burgerhofes und ist für die Hof- und Gartengestaltung zuständig. Heute verbringen Werner und Agnes Weber ihren Lebensabend in ihrem Haus in der Spangerstraße 2 im Schatten der "Burg".

Agnes und Werner sind besonders stolz auf ihre bäuerliche Familientradition. Ihr größter Wunsch war und ist die Erhaltung des Burgerhofes als Herz der ganzen Familie und Mittelpunkt für Kinder, Enkel und Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort