Aus dem Archiv (November 2019) Harte Debatte im Bitburger Rat zur Wiedereröffnung der Afa

Bitburg · Auf Antrag der Liste Streit beschäftigte sich der Stadtrat Bitburg mit der geplante Wiedereröffnung der Außenstelle der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) auf dem Flugplatz. Vor Ort: etliche Bürger und prominente Gäste. Doch für Aufsehen im Rat sorgte vor allem der Antrag, der später scharf kritisiert wurde.

Sie kommen, um zu gehen:     Die Afa auf dem Bitburger Flugplatz     – hier ein Bild vom Auszug der letzten Flüchtlinge im Januar 2018 – zum 1. Juli 2020 wieder eröffnet.

Sie kommen, um zu gehen: Die Afa auf dem Bitburger Flugplatz – hier ein Bild vom Auszug der letzten Flüchtlinge im Januar 2018 – zum 1. Juli 2020 wieder eröffnet.

Foto: TV/Dagmar Schommer

Es war eine denkwürdige Sitzung. Am Ende stand ein deutliches Ergebnis. Der Antrag der Liste Streit, dass der Stadtrat sich gegen die vom Land geplante Wiedereröffnung der AfA Bitburg positionieren möge, wurde abgeschmettert. Bis auf die vier Vertreter der freien Liste stimmte der Rat komplett dagegen. Unmut und Unverständnis lösten einige Sätze aus, mit denen die Liste Streit ihren Antrag begründete.