Infrastruktur 7,1 Kilometer Kreisstraße werden saniert
Hemmeres/Winterscheid · 1,19 Millionen Euro hat das Land dem Eifelkreis Bitburg-Prüm für den Ausbau von zwei Kreisstraßen zur Verfügung gestellt.
Das Projekt kostet insgesamt 1,8 Millionen Euro. Die Vergabe an ein Unternehmen erfolgt, wie vom Kreisausschuss beschlossen, freihändig durch die Kreisverwaltung.
Erneuert werden auf insgesamt 7,1 Kilometer Straße auf der K 101 und der K 102 zwischen Ihren, Urb und Winterscheid sowie zwischen Hemmeres und Elcherath.
Die Teilabschnitte zwischen Hemmeres und Elcherath (750 Meter), Ihren und Urb (2250 Meter) sowie zwischen Urb und Winterscheid (4150 Meter) werden instandgesetzt.
Geplant ist ein Bestandsausbau im Hocheinbau, bei dem eine zehn Zentimeter dicke Asphalttragdeckschicht auf den Bestand aufgebracht wird.
Zudem werden die Bankette standsicher und befahrbar gemacht sowie Wirtschaftswege, Zufahrten und Böschungen an die neue Fahrbahn angeglichen.
Zwischen Hemmeres und Elcherath wird ein Entwässerungsgraben angelegt. In der Ortsdurchfahrt Urb wird auf 370 Metern die Deckschicht erneuert. Der Baubeginn soll im Oktober sein.