80 000 Besucher zum Beda-Markt erwartet

Der Countdown läuft. In einem Monat ist Beda-Markt in Bitburg. Für die ganz Ungeduldigen stellt der TV heute schon einmal das Programm der 32. Leistungs- und Gewerbeschau vor.

 Impressionen von Beda-Märkten aus vergangenen Jahren. TV-Fotos: Archiv/Klaus Kimmling; Archiv/Harald Jansen; Archiv/Friedemann Vetter

Impressionen von Beda-Märkten aus vergangenen Jahren. TV-Fotos: Archiv/Klaus Kimmling; Archiv/Harald Jansen; Archiv/Friedemann Vetter

Bitburg. Die Stadt Bitburg fiebert ihrem 32. Beda-Markt entgegen. In einem Monat fällt der Startschuss für die größte Leistungs- und Gewerbeschau der Region. Bei der ersten regionalen Messe des Jahres vom 18. bis 20 März werden wieder rund 80 000 Besucher in der Bierstadt erwartet. Hunderte Aussteller präsentieren sich dann mit ihren Produkten und Angeboten. Ein buntes Rahmenprogramm und der verkaufsoffene Sonntag runden das dreitägige Event ab.

Laut Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels wird am bisherigen Konzept auch in diesem Jahr festgehalten. "Bummeln und Staunen, Menschen treffen und ein Wochenende der vielen Möglichkeiten erleben, darauf freue ich mich wieder ganz besonders", sagt Kandels.

Handwerkerzelt: "Die Handwerksausstellung stößt langsam an ihre Grenzen", sagt Organisator des Handwerkszelts, Rudolf Rinnen. Mit mehr als 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Zelten sowie rund 1500 Quadratmetern Außengelände sei die zur Verfügung stehende Fläche am Alten Gymnasium mit knapp 100 Ausstellern fast voll belegt.

"Der Beda-Markt hat sich mittlerweile als Messe bewährt. Die Resonanz ist ungebrochen groß. Es gibt viele Aussteller, die auch in diesem Jahr wieder dabei sind, aber auch einige neue Betriebe, die teilnehmen möchten", sagt Rinnen. Spätentschlossene können sich noch bis Montag, 22. Februar, anmelden.

Schwerpunkt dieses Jahr ist das Thema Hausbau: Baubetreuung, Türen, Fenster, Böden, Fliesen, Farben, Bad, Sanitär, Heizung, Putz- und Stukkateurhandwerk. Daneben sind Goldschmiede, Klempnermeister, Korbmachermeister, Winzermeister, Fotografiermeister, Schreinermeister, Möbelrestaurateure, Kunstschmiede, Kaminbauer, Forstwirte und Dienstleister rund ums Handwerk mit von der Partie.

Autozelt: Eine hochkarätige Überraschung erwartet Motorsportfans im Autozelt des Beda-Marktes. Edgar Bujara, Organisator des Autosalons, hat DTM-Rennfahrer Hugo Spengler als Spezialgast für den Beda-Markt gewinnen können. Die Motorsportgröße wird bei der Eröffnung nicht nur Autogramme geben, sondern auch über die Welt des Motorsports plaudern.

"Das zeigt, dass ich als BMW-Händler kein Problem damit habe, einen Mercedes-Werksfahrer als Attraktion für den Beda-Markt zu verpflichten", scherzt Bujara. Die Verpflichtung des Deutschen Tourenwagen-Stars hat der Organisator dem Sportmanager Werner Heinz zu verdanken. Der aus der Eifel stammende Manager von Formel-1-Pilot Nick Heidfeld und Hugo Spengler habe geholfen, den Coup perfekt zu machen.

Auf rund 3000 Quadratmeter stellen alle Vertragshändler in Bitburg die neuen Automodelle vor. Das Autozelt sei wie immer voll ausgebucht. "Die Autohändler werden für den Beda-Markt spezielle Angebote in der Tasche haben", sagt Bujara. Zusätzlich zur Ausstellung auf dem Bedaplatz laden die Autohändler in ihre "gläsernen Autopaläste" im Industriegebiet "Auf Merlick" ein.

Zuchtviehauktion und Landwirtschaftsausstellung:

"Wir setzen auf Bewährtes in diesem Jahr. Die Teilnahmefreude ist ungebrochen groß, was immer ein gutes Barometer für die Stimmung draußen ist. Das wird eine schöne Sache", freut sich Gerd Grebener von der Rinder-Union West auf die Beda-Markttage. Zwar hätten die Landwirte unter dem jüngsten Dioxin-Skandal zu leiden gehabt, doch das habe der guten Stimmung unter den Bauern keinen Abbruch getan. Die Landwirte nutzten den Beda-Markt als Plattform, um die Verbraucher zu informieren und zu beruhigen.

Das Programm startet am Samstag mit den Tierbeurteilungswettbewerben und einer Zuchtviehauktion. Der Sonntag steht im Zeichen der Fleischrinder und des Bambino-Wettbewerbs, wenn der Züchternachwuchs seine gestriegelten Kälbchen vorführt. Ziegen, Schafe, Hühner oder Kaninchen zum Streicheln bieten den jüngsten Besuchern einen besonderen Höhepunkt.

Öffnungszeiten auf dem Beda-Markt: Freitag, 18. März, 12 bis 18 Uhr, sowie Samstag, 19. März, und Sonntag, 20. März, 10 bis 18 Uhr. Ein Park-and-Ride-Angebot soll den Besuchern die Suche nach einem Parkplatz erleichtern. no/ah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort