800 völlig aus dem Häuschen

Großes Aufgebot junger und erfahrener Bands: Die Rocknacht in Üttfeld machte ihrem Ruf als Plattform für neue Formationen alle Ehre. Zugleich gab es erfahrene Musiker zu hören, die unter den Freunden von Metal, Punk und Ska ihren Status bereits erlangt haben.

Üttfeld. (lk) Die Rocknacht in Üttfeld ist schon lange etabliert als eine der großen regionalen Musikveranstaltungen im Winter. Der Sportverein GLÜ (Großkampen, Lützkampen, Üttfeld), der die Veranstaltung ausrichtet, geht von einem festen Besucherstamm aus.

"Wir haben jedes Jahr rund 800 Leute hier im Haus", sagte Wolfgang Andre, der Hauptinitiator der Rocknacht. Das sei vor allem auf die Affinität in der Eifel zu harten Rockklängen zurückzuführen. Diese übergreifende Leidenschaft sei auch der Grund, weshalb ausgerechnet ein Sportverein die Musikveranstaltung ausrichtet.

Inzwischen war es die elfte Rocknacht in Üttfeld, bei der es fünf Bands zu hören gab. Darunter solche, die das erste Mal vor einem großen Publikum standen, und solche, denen man ihre langjährige Bühnenerfahrung durchaus anmerkte. Es spielten "Detrime", "Edge of Thorns", "The Bandgeek Mafia" und "K.Freitach".

Zum Abschluss gab es ein Wiedersehen mit der Prümer Band "The Laconics", die in ihrer Bandgeschichte schon früh Erfahrungen in Üttfeld sammelte. Die musikalische Bandbreite war groß, die Musikstile gemischt. Zumeist wurden eigene Kompositionen der Bands zu Gehör gebracht. "K.Freitach" bot Coverpunk mit Klassikern von "Green Day". Die Ska-Band "The Bandgeek Mafia" aus Trier freute sich nach ihrem gelungen Auftritt über die Atmosphäre in Üttfeld.

"Das Publikum hier geht richtig mit, mehr als anderswo", sagte "Mafia"-Schlagzeuger Björn Laufer. Die Band setzte bei ihrem Auftritt viele eigene Akzente.

Schwierigkeiten, neue Gruppen zu verpflichten, kennt Andre keine. Sieben Anfragen liegen für die nächste Rocknacht vor. Auch viele Bands, die früher einmal in Üttfeld rockten, stehen für einen erneuten Auftritt bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort