Straßenbau Sanierung der A 60: Alles muss raus ... und zwar bei Bleialf

Bleialf · Die Sanierung der A 60 zwischen Prüm und Grenze zu Belgien ist sichtbar vorangekommen, einige Abschnitte sind schon asphaltiert. Dennoch wird es manchmal ein wenig kompliziert.

 Wo alle runtermüssen: Am A 60-Anschluss Bleialf.

Wo alle runtermüssen: Am A 60-Anschluss Bleialf.

Foto: Fritz-Peter Linden

Kommt ja nicht so oft vor, dass man in den Eifeldörfern im Stau steht. Wer aber derzeit zwischen Prüm und der Grenze zu Belgien unterwegs ist, muss damit rechnen: Denn wegen der Sanierung der Fahrbahnen auf der A 60 leitet das Autobahnamt des Landesbetriebs Mobilität in Montabaur den Verkehr um – und eben durch die Dörfer, die entlang des Abschnitts liegen, also Winterspelt, Habscheid, Pronsfeld, Pittenbach und Watzerath. Selbst der Orlenbacher Ortsteil Schloßheck – nahe an der Arla-Molkerei gelegen, wird zeitweise von noch mehr Lastwagen durchfahren als ohnehin bereits. Das führt in den Gemeinden immer wieder zu Stress infolge der hohen Belastung (der TV berichtete).