Zwischen Bleialf und Prüm A 60 in Richtung Wittlich ab Montag gesperrt
Update | Prüm · An der Autobahn 60 sollen diese Woche auf der Prümtalbrücke Sanierungsarbeiten vorgenommen werden. Die Straße – auf diesem Abschnitt nur zwei- oder dreispurig – wird deshalb aus Richtung Belgien bis Prüm gesperrt.
Sperrung für fünf Tage – sofern alles gut geht und, wie die Niederlassung West der Bundesautobahn-GmbH in Montabaur mitteilt, das Wetter mitmacht: Ab Montag, 31. Juli, laufen Arbeiten zur Sanierung an der Prümtalbrücke.
Dabei geht aber nicht um die Brücke selbst: Saniert werden nach Angaben einer Sprecherin der Niederlassung West die Übergangskonstruktionen von der Brücke zur weiteren Fahrbahn.
Konkret, ergänzt sie, gehe es dabei um die Instandsetzung eines schadhaften Polymerbetonbalkens an den Fahrbahnübergängen: Das Element habe die Aufgabe, „die anfallenden Schubkräfte durch den fließenden Verkehr aufzufangen“ und dadurch die Belastungen, denen die Übergänge ausgesetzt seien, zu verringern.
Die A 60 wird deswegen aus Richtung Belgien bis voraussichtlich Freitag, 4. August, zwischen den beiden Anschlussstellen Bleialf und Prüm gesperrt. Allerdings nicht rund um die Uhr: Die Sperrung bestehe nur tagsüber in der (Arbeits-) Zeit zwischen etwa 8 Uhr und 16 Uhr, teilt die Niederlassung West mit. In der anderen Zeit könne die Baustelle passiert werden.
Dennoch führt die Umleitung auch wieder zu deutlich mehr Verkehr in den Dörfern entlang dieses Abschnitts, also in Habscheid, Pronsfeld und Watzerath, bis man bei Niederprüm von der Bundesstraße 410 wieder auf die Autobahn gelangt, um weiter in Richtung Bitburg und Wittlich zu fahren.
Die Umleitung sei ausgeschildert. Für den Verkehr in Richtung Belgien gilt keine Sperrung, die Fahrzeuge werden einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.
Damit die Sanierung möglichst gefahrlos für die Arbeiter verlaufen kann, gelten im Baustellenabschnitt ein Überholverbot und eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 60.
Insofern kann es dort auch zu Verzögerungen kommen. Alle Verkehrsteilnehmer sind dazu aufgerufen, rücksichtsvoll zu fahren.