Ab 55 fit mit Flippers

FIRMENICH. (pp) Da sage noch einer, in einer Mediengesellschaft funktioniere die gute alte Mund-zu-Mund-Information nicht mehr. Dabei bedurfte es nicht einmal der freundlichen Aufforderung: "Empfehlen Sie uns weiter . . .", um das Angebot "55 plus" mit dem ehemaligen städtischen Bademeister Hermann Nöthen in der Firmenicher Eifel-Therme Zikkurat zum echten Renner zu machen.

Als der heute 67-jährige Pensionär vor einem Dreivierteljahr sein Angebot das erste Mal unterbreitete, kamen zwölf bis 15 Senioren zum Trainingsangebot in die Eifel-Therme Zikkurat. Heute hat Nöthen regelmäßig 50 bis 70 jung gebliebene Fitness-Eleven pro Termin um sich, wenn er dienstags und donnerstags zum Training in die Solefluten des Freizeitbades bittet. Zur Musik der Flippers und Drafi Deutschers, zu spanischem Flamenco oder - vor allem in den vergangenen Karnevalswochen - auch zu den Klängen der Eifel-Band "Wibbelstetz" lässt Hermann Nöthen seine "Schüler" gymnastische Übungen im Wasser vollführen. Er selbst turnt an Land vor, was die Senioren im Wasser nachmachen sollen. Die Autokennzeichen auf dem Parkplatz lassen die Betreiber anderer Bäder in der Region staunen: Zum Seniorenangebot der Eifel-Therme kommen mittlerweile Aktiv-Senioren aus der gesamten Region Köln-Aachen. Und das alles durch "Mund-zu-Mund-Werbung". Das Programm nennt sich offiziell "55 plus" und gibt damit auch gleichzeitig das Mindestalter an, ab dem dienstags und donnerstags für vier Stunden Einlass für sechs Euro in die Eifel-Therme Zikkurat gewährt wird - dieser Preis schließt auch einen Besuch der Sauna ein. Hermann Nöthen: "Dienstags sind wir bereits an die Grenzen unserer Kapazität gestoßen, donnerstags haben wir noch etwas Luft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort