Ab durch die Mitte

Prüm · Durchatmen: Von morgen an werden Hahn- und Bahnhofstraße gesperrt. Nach Pfingsten sollte das Zentrum wieder frei sein.

 Bald verschwinden die Sperrbaken: Der Hahnplatz-Kreisverkehr und die angrenzenden Straßen werden in dieser und der kommenden Woche asphaltiert. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Bald verschwinden die Sperrbaken: Der Hahnplatz-Kreisverkehr und die angrenzenden Straßen werden in dieser und der kommenden Woche asphaltiert. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm Da haben wirklich viele drauf gewartet - und es heißt Daumendrücken, damit nicht das Wetter oder andere Umstände den Arbeitern noch einen Strich durch die Rechnung machen: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein hat angekündigt, dass in den kommenden Tagen der Hahnplatz-Kreisverkehr und die Straßenabschnitte rundherum ihre abschließende Asphaltschicht erhalten sollen.
Dazu müssen allerdings einige Sperrungen eingerichtet werden. Sie gelten von morgen, Dienstag, 30. Mai, bis voraussichtlich Dienstag, 6. Juni.
Die Hahnstraße in Richtung Hahnplatz wird in dieser Zeit von der Einmündung der Hillstraße nicht befahrbar sein. Das Gleiche gilt für das kurze Stück der Bahnhofstraße zwischen dem Kreisverkehr an Bahnhofstraße und Gerberweg und dem Hahnplatz.
Die Sperrungen sind eingerichtet von morgen früh, 6 Uhr, bis einschließlich kommenden Dienstag, 6. Juni.
Allerdings wird nicht sofort asphaltiert: Zunächst müsse man einige vorbereitende Arbeiten erledigen, sagt Rainer Schönecker, Vorarbeiter der Firma Schnorpfeil. "Dann wird am Donnerstag alles mit Hochdruck gereinigt." Der erste Straßenabschnitt werde dann am Freitag seinen Asphalt erhalten - und, sofern alles klappt und das Wetter es zulässt, am Wochenende zumindest zum Parken bereits wieder freigegeben.
Der zentrale Kreisverkehr und die dann noch übrigen Straßenabschnitte sollen am Dienstag nächster Woche ihre Feinschicht erhalten. Von Mittwoch an gelte dann wieder freie Fahrt sagt Schönecker.
Achtung: Während der gesamten Zeit bis dahin kann auch das Parkdeck in Höhe der Bahnhofstraße und des Friedhofs nicht angefahren werden. Damit die Anwohner der Spitalstraße und des Fuhrwegs aber eine Zufahrtsmöglichkeit in Richtung Kreuzerweg haben, wird die Einbahnstraßenregelung im Fuhrweg während dieser Zeit aufgehoben.
Anschließend wird der Hahnplatz einschließlich der Zufahrten wieder für den Verkehr freigegeben. Allerdings seien weitere, kurzfristige Sperrungen möglich, sagt Frank Reiland vom LBM: Weil danach noch punktuell Restarbeiten vorzunehmen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort