Ab heute ist Schluss mit der Warterei an der Ampel: Der Verkehr läuft nun rund um den B-50-Kreisel

Bitburg Es war manchmal zäh, aber nun ist es geschafft: Ein knappes halbes Jahr lang wurde der Verkehr auf der B 50 bei Bitburg stadteinwärts wie stadtauswärts durch Ampeln abgebremst. Wegen der Bauarbeiten für den Kreisel, mit dem die gefährliche Einmündung der Albachstraße auf die Bundesstraße entschärft wird, ging es rund um die Baustelle nur einspurig voran.

Damit ist ab heute Schluss. "Wir müssen nur noch die Deckschicht auf die zweite Kreiselhälfte aufbringen", sagt Thomas Schon, Bauleiter beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein. Heißt: Ab heute läuft der Verkehr rund um den neuen Kreisel, der mit einem Durchmesser von 60 Metern der elfte und größte Kreisverkehr in Bitburg ist. 650 000 Euro investieren Bund und Stadt in das Projekt für mehr Sicherheit. An der Kreuzung kam es häufig zu gefährlichen Unfällen. Die Bauarbeiten hatten im Herbst 2011 begonnen. "Nun stehen nur noch einige Restarbeiten aus, aber die behindern nicht mehr den Verkehr", sagt Schon. Der LBM plant, die Baustelle im Juli abzuschließen. Es folgt ein neues Schildersystem, das die Fahrer auf den Kreisel hinweist. (scho)/TV-Foto: Dagmar Schommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort