Abenteuer mit Panda und Urmel

Rund 450 Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren haben im Prümer Kino einen spannenden Film-Nachmittag erlebt. Die Aktion gehörte zu drei großen Veranstaltungen mit Namen "Size Summerevent", die von den Volks- und Raiffeisenbanken der Region organisiert wurden.

 Die Kinder waren auf die Kinovorführung gespannt. Banken aus der Region unterstützten die Freizeit-Aktion. TV-Foto: Lothar Kolling

Die Kinder waren auf die Kinovorführung gespannt. Banken aus der Region unterstützten die Freizeit-Aktion. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. (lk) "Kung Fu Panda", "Urmel voll in Fahrt" und "Mamma Mia" lauteten einige der Titel, die auf einer großen Tafel vor dem Eingang des Eifel-Kinos Prüm zu lesen waren. "Für die meisten ist da etwas dabei", war sich Willi Leinen von der Volksbank Eifel-Mitte sicher. Die Resonanz auf die Veranstaltung jedenfalls war groß. Rund 450 Kinder kamen zurr Vorführung, teils mit Eltern.

Das Projekt, in dem die Volksbanken Bitburg und Eifel-Mitte sowie die Raiffeisenbanken Westeifel, östliche Südeifel und Irrel ein Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche zusammenstellen, besteht schon seit einigen Jahren. Jedes Kind, das ein Taschengeldkonto in einer der Banken eröffnet hat, erhält einen Ausweis und damit ermäßigten Eintritt zu ausgewählten Freizeitangeboten der Region - darunter Schwimmbäder, die Eisbahn in Bitburg und Kinos.

"Damit unterstützen wir die Kinder bei ihrer Freizeitgestaltung und dazu die regionalen Betriebe. Das ist viel sinnvoller als Werbeartikel", sagte Leinen, der die Aktion in Prüm organisierte. Die Banken setzen dabei auf frühe Kundenbindung wie auch beim bevor stehenden Weltspartag im Oktober. Mit dem Taschengeldkonto soll außerdem der Umgang mit Geld und dem bargeldlosen Zahlungsverkehr geschult werden.

Der Prümer Kinotag war die dritte Aktion ihrer Art in diesem Jahr. Am Donnerstag gab es Kinovorführungen in Bitburg, die sich 180 Kinder ansahen. Höhepunkt der Aktionen war der Besuch eines Handballspiels der Deutschen Nationalmannschaft in Köln, zu dem die Banken mit 300 Kindern anreisten. Für Jonas, der mit seiner Mutter zur Vorführung kam, hat sich der Kinonachmittag gelohnt: "Ich habe den Film mit Urmel gesehen. Der war sehr lustig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort