Abenteuerferien in der Eifel

An der Ferienfreizeit der Schulsozialarbeiterinnen Silke Halfen, Andrea Drüen, Esther Ben M'rad und Heike Theis des Caritasverbands Westeifel haben 33 Schüler der Hauptschulen Daun, Niederstadtfeld, Bitburg und Prüm sowie der Regionalen Schule Bleialf und der Franziskus GRGS Irrel teilgenommen.

 Begeistert vom Feriencamp: alle Teilnehmer auf einem Foto. Foto: privat

Begeistert vom Feriencamp: alle Teilnehmer auf einem Foto. Foto: privat

Fischbach-Oberraden. (red) Das Jugendferienlager bot neben einem Platz zum Zelten, die Möglichkeit, bei schlechtem Wetter in Schlafhütten auszuweichen. Für viele Teilnehmer war es ein Erlebnis, sich eine Woche lang in der Natur zu bewegen. Einer der besonderen Momente der Freizeit war die Gartenparty mit alkoholfreier Cocktailbar, die Rainer Schwickerath, Lehrer der Edith-Stein-Hauptschule Bitburg, ehrenamtlich unterstützte. Das Programm bestand überwiegend aus erlebnis- und gesundheitspädagogischen Angeboten. Interaktive Übungen und Gruppenspiele wechselten sich ab mit Workshops wie Bogenschießen, Zirkus, Entspannung, Modern Dance, Tattoos und Brennpeterarbeiten. Während der Woche reflektierten die Teilnehmer ihr Ess- und Bewegungsverhalten anhand eines Punkteplans. Die Sieger mit den besten Ergebnissen wurden mit Sachpreisen prämiert. Ziele waren die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Förderung der Teamfähigkeit, der Eigenständigkeit und des Verantwortungsbewusstseins. So übernahm die Teilnehmerin Theresa Sohns eigenständig die tägliche Auswertung des Punktesystems. Zudem standen Abenteuer und Erlebnis im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet auf dem Programm: Kanu fahren, Planwagenfahrt, Erlebnisbadbesuch, Klettern, Wandern, Ausflug zum Segelflugplatz Utscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort