Abfall Die Müllabfuhr soll im Eifelkreis teurer werden

Bitburg-Prüm · Zum 1. Januar 2020 sollen die Gebühren für Abfuhr und Entsorgung von Restabfall steigen.

 Abschied von den gewohnten Tonnen: Künftig sollen sie abhängig von der Haushaltsgröße dimensioniert sein im Eifelkreis. Deshalb zeigen wir sie hier noch einmal ganz groß.

Abschied von den gewohnten Tonnen: Künftig sollen sie abhängig von der Haushaltsgröße dimensioniert sein im Eifelkreis. Deshalb zeigen wir sie hier noch einmal ganz groß.

Foto: tv/Fritz-Peter Linden

Die Gebührenstruktur für die Abfallentsorgung ab dem 1. Januar 2020 war eines der Themen auf der Verbandsversammlung des Zweckverbands Abfallwirtschaft in der Region Trier (ART) am Donnerstagabend. Die Struktur soll, so hat es die Versammlung den Landkreisen und der Stadt Trier empfohlen, im gesamten Gebiet des ART, das neben dem Eifelkreis Bitburg-Prüm die Stadt Trier, den Kreis Trier-Saarburg, den Kreis Bernkastel-Wittlich und den Vulkaneifelkreis umfasst, nach und nach angepasst werden. Für den Eifelkreis würde sich folgendes ergeben: