Abgeordneter als Praktikant beim Architekten

Prüm. (fpl) Einen Tag lang hat der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder (CDU) als "Praktikant" im Prümer Architekturbüro Müller gearbeitet. Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft hatte dies im Rahmen der Aktion "Praxis für Politik" vermittelt.

Abgeordnete aus Bundestag und Europäischem Parlament sollen dabei Unternehmen aus ihrem Wahlkreis kennenlernen. Auch einen Zeichenstift habe man ihm in die Hand gedrückt, erzählt Patrick Schnieder. Und zwar den elektronischen: "Ich habe ein bisschen rummalen dürfen. Wobei ich sagen muss: Das ist viel komplizierter, als mit dem normalen Stift zu zeichnen." So erfuhr er, dass die Grafiken, die dem Betrachter alles erklären, immer "ein unheimlicher Aufwand" sind. Wie auch so manches Genehmigungsverfahren. Schnieder: "Wir hatten einen konkreten Fall, da gab es behördlich jede Menge Abstimmungsbedarf. Und zwischen den verschiedenen Ebenen auch Reibungen." Deshalb müsse man aus kommunaler Sicht überlegen: "Wie kann man das schnell und kundenfreundlich gestalten?" Manche Anregung werde er jedenfalls nach Berlin, auch in den Bau- und Verkehrsausschuss des Bundestages, mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort