Abitur und Fachabitur an der Theobald-Simon-Schule Bitburg

In den Klassen der Berufsoberschule I Wirtschaft und der Berufsoberschule I Technik sowie der Berufsoberschule II sind an der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, für das kommende Schuljahr noch Plätze frei.

Bitburg. (red) Die Berufsoberschule I - frühere Bezeichnung Fachoberschule - führt zur Fachhochschulreife, dem "Fachabi". Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einem Fachhochschulstudium. Die Berufsoberschule I bietet gute Voraussetzungen für einen Einstieg in den gehobenen öffentlichen Dienst, aber auch für den Besuch einer Meister- oder Technikerschule.

Im Anschluss an die Berufsoberschule I kann an der Theobald-Simon-Schule erstmalig zum neuen Schuljahr die Berufsoberschule II in der Fachrichtung Wirtschaft besucht werden, die die fachgebundene Hochschulreife vermittelt. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt beispielsweise zum Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern.

Wer die allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erlangen will, muss während der Berufsoberschule I und der Berufsoberschule II zusätzlich Fremdsprachenunterricht in Französisch im Umfang von jeweils 4 Wochenstunden belegt haben.

Sowohl die Berufsoberschule I als auch die Berufsoberschule II dauern in Vollzeitform ein Jahr. Der Besuch ist kostenlos. Bei entsprechender sozialer Lage kann ein Antrag auf Bafög gestellt werden. Die Berufsoberschule I setzt neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung den qualifizierten Sekundarabschluss I voraus. In die Berufsoberschule II kann aufgenommen werden, wer die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand erworben hat.

Weitere Informationen auf der Homepage der Theobald-Simon-Schule ( www.tssbit.de) sowie im Sekretariat Berufsbildende Schule, Rittersdorfer Str. 2, Bitburg, Tel. 06561 6005-0. Dort sind noch Anmeldungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort