Abschied vom Tiger im Tank

PRÜM. Nach mehr als 50 Jahren schließt die Firma Gummi Eifelland Maselter ihre Tankstelle in der Prümer Tiergartenstraße und konzentriert sich auf die Autowerkstatt. Von einst mehr als einem Dutzend Tankstellen in der Stadt bleiben nur noch zwei übrig.

Die Tage der Esso-Tankstelle in Prüm (Werbe-Slogan: "Tiger im Tank") sind gezählt. Bei der Frage nach den Gründen muss Inhaber und KFZ-Meister Stefan Maselter junior (39) nicht lange überlegen: "Der steuerlich bedingte Preisunterschied zu Luxemburg ist größer geworden, der Tanktourismus hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Dadurch hatten wir mit rückläufigem Umsatz zu kämpfen." Noch bei der Betriebsübernahme von seinem Vater Günter im Jahr 1999 war Stefan Maselter optimistisch, investierte viel Geld in die vorgeschriebene Bodenabdichtung und Gasrückführung sowie einen vergrößerten Shop. Doch die Erwartungen erfüllten sich nicht. Die Folge: Im September 2006 stellte Gummi Eifelland Insolvenzantrag, im November wurde das Verfahren eröffnet.Neues Kapitel mit weniger Personal

"Wenn die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan im März zustimmt, kann der Betrieb dauerhaft ohne Tankstelle fortgeführt werden", sagt Insolvenzverwalter Rechtsbeistand Hans-Dieter Ehlenz aus Bitburg. In der Zwischenzeit gibt es für die Kunden keinerlei Einschränkungen. Von insgesamt sechs Mitarbeitern des Familienbetriebs gehen zwei Vollzeitarbeitsplätze verloren. Stefan Maselter will das Kerngeschäft mit Werkstatt, Reifenhandel und Waschanlage forcieren. Er hat sich dem nach eigenen Angaben größten Verbund freier Autowerkstätten in Deutschland, "Meine Werkstatt", angeschlossen. Damit wird in der langen Firmengeschichte ein neues Kapitel aufgeschlagen. 1950 hatte der aus Bergisch-Gladbach stammende Stefan Maselter senior in der unteren Tiergartenstraße ein Geschäft für Reifenhandel und Reparatur eröffnet. 1955 begann durch den Bau einer Tankstelle auf der Tiergarteninsel die Zusammenarbeit mit der Esso AG.Erinnerung an geschlossene Standorte

Als diese Tankstelle 1980 im Zuge des Straßenbaus weichen musste, pachtete Maselter eine zwischenzeitlich stillgelegte Tankstelle auf der anderen Straßenseite. Den Reifenhandel verlagerte er zum heutigen Firmensitz, dem ehemalige Betriebsgelände der Firma Nahrings in der oberen Tiergartenstraße (Höhe Abzweigung Umweg). 1986 folgte dort die Umwandlung der bis dahin fremdverpachteten Tankstelle von BP auf Esso, Inhaber Günter Maselter. Die Veränderungen im Tankstellennetz bedeuten auch einen Wandel im Stadtbild. So können sich ältere Prümer zum Beispiel noch an die freie Tankstelle beim damaligen Zentralmarkt in der Tiergartenstraße erinnern. Dort hat sich inzwischen die Polizei niedergelassen. Von der 1984 geschlossenen Aral-Tankstelle unterhalb der Prümer Feuerwache am Johannisborn stehen immer noch die Überreste - der frühere Pächter nutzt das Grundstück weiterhin für seinen Autohandel. Das Dach der ehemaligen Tankstelle in der unteren Tiergartenstraße wurde erst 2001 abgerissen. Weitere Standorte gab es früher unter anderem in der Prümtalstraße (Flegel), an der Ecke Heldstraße/Eduard-Nels-Straße (Lamberty), im Gerberweg (Nahrings) und beim Parkdeck am Friedhof (Inselberger). Ab Februar bleiben noch zwei Gelegenheiten zum Sprit-Zapfen in Prüm übrig: die Total-Tankstelle in der Ritzstraße und die Raiffeisen-Tankstelle in der Bahnhofstraße. Seit 1965 besteht die 2001 aufwändig modernisierte Anlage in der Ritzstraße. "Wir machen trotz Tanktourismus auf jeden Fall weiter", sagt Inhaber Ralf Jary. Das gilt auch für die am alten Standort in der Bahnhofstraße erst 1995/96 komplett neu gebaute Tankstelle der Raiffeisen Waren Zentrale, die seit August auch Autogas anbietet (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort