Abschied von der "Kollegin aus Afrika"

Keine Festlichkeit an der Prümer Kaiser-Lothar-Realschule fand ohne sie statt: Ulla Rogers war immer zur Stelle und studierte mit Schülern Beiträge ein, malte Kulissen oder bastelte Dekoration. In einer Feierstunde wurde die Musiklehrerin nach 35 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

 Nach 35 Jahren an der Kaiser-Lothar-Realschule geht Ulla Rogers in den Ruhestand. Foto: privat

Nach 35 Jahren an der Kaiser-Lothar-Realschule geht Ulla Rogers in den Ruhestand. Foto: privat

Prüm. (red) Ulla Rogers wurde 1944 in Trier geboren, hat dort die Volksschule, die Realschule und das Gymnasium besucht und nach dem Abitur die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Saarbrücken bestanden. Es folgte ein Studium der Schulmusik und Französisch. Im Januar 1969 verschlug es die Pädagogin ans andere Ende der Welt: Fünf Jahre lang lebte und unterrichtete Ulla Rogers in den südafrikanischen Orten Pretoria und Nelspruit. Anschließend kam sie an die Prümer Realschule. "Damals wurde uns gesagt, dass wir eine neue Kollegin, die aus Afrika kommt, bekommen", erinnern sich Maria Streit und Charlotte Penztlin vom Personalrat. "Und plötzlich stand Ulla vor uns!", lachen sie.

Seit August 1974 unterrichtete Rogers an der Kaiser-Lothar-Realschule zunächst nur Musik. Später erwarb sie die Lehrbefähigung im Fach Textverarbeitung und unterrichtet auch fachfremd Bildende Kunst. Die dreifache Oma war von Anfang an im Schulleben immer sehr engagiert: "Die Kinder haben unter meiner Leitung schon immer Schulfeiern musikalisch gestaltet", sagt Ulla Rogers. "Mit dem Schulchor oder Instrumentalgruppen nahmen wir auch an Wettbewerben teil." Auch Theaterstücke gehörten zu ihrem zusätzlichen Tätigkeitsfeld. "Ich hatte immer Spaß bei der Arbeit", sagt Ulla Rogers, die neben dem Einstudieren auch wochenlang Kulissen gemalt, genäht und gebastelt hat.

In einer Feierstunde wurde Ulla Rogers von Lehrern und Schülern verabschiedet. "Sie und Ihr vielfältiges Engagement werden in unserer Schulgemeinschaft fehlen", sagte Schulleiter Hugo Stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort