Abstimmen für die Eifel: Kommunale Netze in Prüm stehen mit Trassenprojekt in Bundeswettbewerb

Prüm · Das große Vorhaben der Kommunalen Netze Eifel mit der Trasse für Wasser, Gas, Kommunikation und mehr (der TV berichtete) ist eines der Vorhaben, die im Wettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" eine Siegchance haben. Die Abstimmung läuft, alle Bürger können mitmachen.

Eine zentrale Leitungstrasse für Wasser, Energie und Kommunikation als Lebensader für eine ländliche Region: Das Vorhaben der Kommunalen Netze Eifel ist ein bundesweit einmaliges Projekt. Die Eifeler zählen damit zu den acht "Ausgezeichneten Orten" aus Rheinland-Pfalz, die im Wettbewerb "Deutschland - Land der Ideen", ausgerichtet von der Bundesregierung und der Deutschen Bank, auf Stimmenfang gehen - noch bis Sonntag, 23. August.

Bürger aus ganz Deutschland sind zur Abstimmung beim Publikumspreis aufgerufen, die Wahl erfolgt in zwei Phasen über das Internet: Auf www.ausgezeichnete-orte.de und deutschebank.de/ideen kann man bis zum 23. August täglich eine Stimme für ein favorisiertes Projekt abgeben. In dieser ersten Runde werden zunächst zehn Favoriten bestimmt.

Die zweite Phase läuft dann von Mittwoch, 9. September, bis Dienstag, 15. September, auf der Website der Zeitung "Die Welt". Dort wird aus den zehn Finalisten der Publikumssieger 2015 gewählt. Im November folgt dann die Ehrung in Berlin, wo auch die sechs von der Jury bestimmten Bundessieger - einer in jeder Kategorie - bekanntgegeben werden. red/fpl
Extra

Der Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" prämiert wegweisende Impulse für den Standort Deutschland, in diesem Jahr zum Thema "Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt". Gefragt waren Lösungsansätze aus allen Bereichen und Regionen. Mehr unter www.ausgezeichnete-orte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort