Kultur Elf Monate nach der Flut: Besucher können wieder ins Echternacher Abteimuseum (Fotos)

Echternach · Nach elf Monaten Pause hat das Abteimuseum Echternach wieder geöffnet. Nach der Flutkatastrophe des vorigen Jahres musste das Museum saniert werden. Warum selbst trocken gebliebene Exponate schweren Schaden erlitten haben.

Echternacher Abteimuseum nach elf Monaten wieder geöffnet
Link zur Paywall

Echternacher Abteimuseum nach elf Monaten wieder geöffnet

20 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

Ein etliche Meter langer gelber Streifen zieht sich in Bodenhöhe entlang der Wände der gewölbten Kellerflure der ehemaligen Benediktinerabtei in Echternach. Der Streifen ist schnurgerade, die Abschlusskante zum Wandputz wirkt wie mit einem Lineal gezogen. Ein exzentrisches Gestaltungselement als Fußleistenersatz? Leider nicht. „An dem Streifen ist sehr gut zu erkennen, wie hoch das Wasser am Morgen des 15. Julis gestanden hat“, sagt der Konservator des Museums, Alex Langini. Elf Monate später ist der Wasserstreifen zwar noch gut sichtbar, Langini ist dennoch erleichtert: Zu Christi-Himmelfahrt konnte das Museum erstmals wieder für Besucher öffnen.