Abteistadt erwartet tausende Besucher

Prüm · Tausende Besucher werden erwartet, wenn am heutigen Mantelsonntag in der Prümer Innenstadt, in Niederprüm und Dausfeld die Geschäfte öffnen. Wie gewohnt wird auch der Krammarkt wieder die Straßen Prüms säumen, im Konvikt lockt der Bauern- und Gourmetmarkt mit Leckereien.

 Wer seine Wintergarderobe noch vervollständigen muss, wird am Mantelsonntag in Prüm sicherlich fündig. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Wer seine Wintergarderobe noch vervollständigen muss, wird am Mantelsonntag in Prüm sicherlich fündig. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm. Im April wird der erste Spargel gekauft, im Mai folgen die ersten Erdbeeren - aber was kommt im Oktober? Keine Frage: Im Oktober gibt es, zumindest in der Abteistadt, Mäntel - und das schon seit Jahrzehnten. Beim traditionellen Mantelsonntag strömen tausende Besucher in die Prümer Innenstadt, um sich beim letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres mit warmen Textilien einzudecken. An diesem Sonntag ist es wieder so weit.
Rund um die Basilika und in den Stadtteilen Dausfeld und Niederprüm werden um 12 Uhr die Einzelhändler ihre Geschäfte öffnen und die Händler des Krammarkts beginnen, entlang der Straßen ihre Waren anzubieten. Bereits eine halbe Stunde früher geht es auf dem Bauern- und Gourmetmarkt im Konvikt los. Dort bieten bereits ab 11.30 Uhr 35 Direktvermarkter aus der Eifel und Frankreich ihre handgemachten Produkte an - Schnäpse, Obst und Gemüse, Honig und viele andere Leckereien. Und Joachim Schröder aus Pronsfeld bringt sein 15. Eifelbuch mit. Thema sind Eifeler Advents- und Weihnachtsbräuche, Lieder und Gedichte.
"Den ersten Bauernmarkt gab es dort 2005, er gehört mittlerweile genauso wie der Gourmetmarkt fest zum Mantelsonntag dazu", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Im Konvikt werden um 12 Uhr die Sieger des Fotowettbewerbs der Stadt Prüm in der Zentralbücherei ausgezeichnet. Dort beginnt im Anschluss - auch das gehört mittlerweile zu den guten Traditionen beim Mantelsonntag - die Vernissage der 31. Fotoausstellung der Stadt.
Alles also wie gehabt? Keinesfalls: Denn bei diesem Mantelsonntag wird die "Fußgängerzone" erweitert. Endete sie bisher am Duppborn in der Hahnstraße, werden diesmal auch die Geschäftsleute rund um den Teichplatz mit einbezogen. "Teichstraße aktiv" heißt das neue Angebot, bei dem sich die Gewerbetreibenden rund um den Teichplatz mit Gastronomieangeboten, einer großen Hüpfburg und verschiedenen Gewinnspielen ihren Kunden vorstellen.
Für Christine Kausen, Vorsitzende des Gewerbevereins Prüm Eifelstark, macht besonders die Vielfalt des Angebots in der ganzen Stadt den Tag zu einem Erfolgsklassiker. "Der Mantelsonntag ist seit vielen Jahren mit all seinen Angeboten gut etabliert. Überall ist etwas los", sagt sie. Für die Einzelhändler ein Gewinn - Besucher des Bauernmarkts oder der Fotoausstellung kämen schließlich kaum umhin, auch an den offenen Geschäften vorbeizuschlendern - und eben auch umgekehrt. Die kurzen Wege täten ihr Übriges: "Besucher, die zum ersten Mal in Prüm sind, lernen die Stadt gleich gut kennen und kommen im Idealfall auch wieder."
Nimmt man es übrigens genau, beginnt das bunte Markttreiben schon heute. Von 9 bis 17 Uhr öffnet nämlich in der Mehrzweckhalle am Ausstellungsgelände bereits der Antik- und Trödelmarkt. Er wird am Sonntag von 11 bis 18 Uhr fortgesetzt.Extra

Am Mantelsonntag, 18. Oktober, werden von 7 Uhr bis 18.30 Uhr folgende Straßen und Plätze in Prüm für den Verkehr gesperrt: Hahnplatzbereich, Teichstraße bis zur Höhe der Hausnummer 7, Hahnstraße ab dem Haus des Gastes, Tiergartenstraße bis Einmündung Langemarckstraße, Bahnhofstraße ab Einmündung Parkdeck in Richtung Hahnplatz, Fuhrweg (Zufahrt bis Einmündung Spitalstraße für Anlieger frei), Spitalstraße, Spiegelstraße, Unterbergstraße, Altenmarkt, Bachstraße, Pfannstraße, Johannismarkt und die Parkflächen am Tiergartenplatz. Wegen der Baustelle im Gerberweg wird der Verkehr über die Straße Umweg, die Kalvarienbergstraße, den Kreuzerweg, die Bahnhofstraße (B 410) und die Straße Grüner Sitz (K 182) umgeleitet. Die Haltestelle am Klosterhof wird zum Fort-Madison-Platz verlegt. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort