Achter Jünkerather Kürbismarkt: Einzelhändler zufrieden

Jünkerath · In Scharen flanierten die Besucher bei mildem Herbstwetter am Sonntag über den Kürbismarkt. Die Gäste waren bester Laune, die Einzelhändler zufrieden.

Melanie Klein und Alina Berlingen kaufen am Marktstand von Patrick Hillebrand Kürbisse in verschiedenen Größen. TV-Foto: JOSEF SCHMITZ

Jünkerath. Der Kürbismarkt in Jünkerath, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, wird von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Otto Spodat, Vorsitzender der Interessengemeinschaft, sagte: "Gäste aus der Region, die Nachbarn aus Belgien und den Niederlanden konnten entspannt einkaufen, Kulinarisches und Traditionelles genießen und Spannendes erleben". Schon früh waren die ausgewiesenen Parkplätze belegt. In der Kölner Straße ging es nur schrittweise an den Marktständen vorbei.
Die Männer drängten zum Herrenausstatter Bauschen, der nach fast 75-jähriger Tradition das Geschäft aufgibt. Als Uniformlieferant für Musik- und Karnevalsvereine machte sich der Betrieb in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen, der weit über die Grenzen der Eifel bekannt wurde. "Das Uniformgeschäft wird auch in Zukunft fortgeführt", versprach Winfried Bauschen, der mit der Firma Montana Fashion aus Kall ab Frühjahr 2012 einen neuen Betreiber gefunden hat. Neben der bestehenden Herrenabteilung wird das Angebot um ein modisches Damensortiment ergänzt.
Die Kernzone der Marktstände erstreckte sich auf eine Länge von 1500 Metern ab der Ecke Kölner Straße/Bahnhofstraße bis an die Kreuzung Kölner Straße/Römerwall. Mit im Boot war auch die Gemeinde Jünkerath. Ortsbürgermeister Rainer Helfen unterstrich: "Die geschäftliche Präsentation dient der Begegnung der Bürger mit den Gästen, und die Vereine stellen sich vor".
In den Räumlichkeiten der Filialdirektion der Kreissparkasse Vulkaneifel fand der "Tag der Musik" statt. Vorstandsvorsitzender Dieter Grau von der KSK Vulkaneifel übergab an den Kulturkreis Oberes Kylltal (KOK) ein Klavier. Stellvertretender KOK-Vorsitzender Raimund Geilenkirchen freute sich darüber: So könne der KOK verschiedene kulturelle Veranstaltungen unterstützen.
Mit Piano meets Trumpet unterhielten Thomas Probst und Michael Frangen, zudem wirkten Swinging Sparks und Jyzz X-Press des GSG Daun mit. jtz