Achtung Autofahrer: Erstklässler üben ihren Schulweg

Bitburg/Prüm · Die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm bittet alle Autofahrer um besondere Rücksichtnahme, da ab dem heutigen Montag wieder viele Erstklässler auf den Straßen unterwegs sind. "Da die Kinder erst mal die ihnen teils noch nicht vertrauten Wege zu ihrer Grundschule oder der Bushaltestelle erkunden, kann es sein, dass die Kinder verstärkt auf die Rücksicht von Autofahrern angewiesen sind", erklärt Heike Linden, Pressesprecherin der Kreisverwaltung.


Die Kreisverwaltung weist auch darauf hin, dass Schulbusse, die sich einer Haltestelle nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, nicht überholt werden dürfen. Weiterhin sind besondere Verhaltensregeln bei haltenden Bussen, die Warnblinklicht eingeschaltet haben, zu beachten. In derartigen Fällen darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur mit einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr.
Fahrgäste dürfen nicht behindert werden. Falls erforderlich, muss der Fahrzeugführer warten. Im Übrigen darf an Bussen, die an einer Haltestelle halten und kein Blinklicht zeigen, nur vorsichtig vorbeigefahren werden. Durch das Einhalten dieser Regeln tragen Autofahrer dazu bei, die Sicherheit der Schulkinder an Bushaltestellen zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort