Achtung, Schildbürger streichen umher!

Prüm/Neuerburg · Scherz schon vor dem 1. April: In Prüm und Neuerburg haben Unbekannte die Ortsschilder entführt und in der jeweils anderen Stadt wieder aufgebaut. Die beiden Bürgermeisterinnen Mathilde Weinandy und Anna Kling planen bereits den feierlichen Rücktausch - auf etwa halber Strecke.

 „Herrlich“, sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy (linkes Foto) zum neuen Ortsschild. Kollegin Anna Kling in Neuerburg hat ebenfalls Spaß am Tausch. TV-Foto: Fritz-Peter Linden/Foto: Martin Brunker

„Herrlich“, sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy (linkes Foto) zum neuen Ortsschild. Kollegin Anna Kling in Neuerburg hat ebenfalls Spaß am Tausch. TV-Foto: Fritz-Peter Linden/Foto: Martin Brunker

Prüm/Neuerburg. Ja ist denn heut' schon April? Noch nicht ganz, bis zum offiziellen Scherztermin sind es noch ein paar Tage. Aber die Angelegenheit sieht auf jeden Fall wie ein Witz aus - und wie ein Schildbürgerstreich. Oder sagen wir: wie ein Bürgerschildstreich.
Denn seit einigen Tagen steht am Stadtausgang unterhalb des Prümer Wohngebiets an der Wenzelbachstraße ein ganz anderes Schild als bisher: nämlich das von Neuerburg, offenbar von einem oder mehreren handwerklich versierten Spaßvögeln dort perfekt montiert.Nicht jeder hat's bemerkt


Viele haben es anfangs gar nicht bemerkt - auch nicht Aloysius Söhngen, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, der in der Nähe wohnt. Erst als ihn jemand darauf hingewiesen habe, sei es ihm aufgefallen, bekennt er. Und hat das Schild dann gleich mit seinem Mobiltelefon fotografiert.
Die Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy findet die ganze Geschichte "herrlich" und kommt gleich zum Foto mit. Sie weist aber darauf hin, dass man nicht vorhabe, die Neuerburger einzugemeinden. Allerdings fragt sie sich, was denn aus dem Prümer Ortsschild geworden ist. Denn das ist im Zuge der Neuerburgisierung des Stadtausgangs glatt abhanden gekommen.
Vielleicht landete es ja in der Stadt, aus der das andere Schild herkam … also schnell ein Anruf bei Anna Kling: "Ich wünschte, ich könnte sagen: Das Schild von Prüm steht in meinem Garten", sagt die Neuerburger Stadtbürgermeisterin und lacht. Aber leider sei das nicht der Fall. Sie spekuliert trotzdem einmal fröhlich drauflos: Vor vielen Jahren sei doch schon einmal der Schellenbaum des Musikvereins Prüm nach Neuerburg entführt worden, vielleicht sei das mit dem Schild ja die späte Retourkutsche. Dafür aber ergeben sich auch bei härtester Recherche keine Anzeichen. Von irgendeiner Verschwörung sei ihr ebenfalls nichts bekannt.
Sie werde jedenfalls die Fahndung nach dem verschwundenen Prümer Schild aufnehmen, sagt Anna Kling. "Dann hören Sie noch mal von mir", verspricht sie am Montagmorgen. Und tatsächlich - am Nachmittag gibt sie durch: "Ja, hier steht eins. Am Ortsausgang in Richtung Krautscheid!"
Jetzt planen die Bürgermeisterinnen den feierlichen Rücktausch - am Montag um 14.30 Uhr, auf halber Strecke in Merlscheid. Ortsbürgermeister Peter Schier freut sich bereits auf den Damenbesuch und hat versprochen, im Dorfgemeinschaftshaus mit Kaffee bereitzustehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort