Adventliches zwischen den Stadttoren

Dudeldorf · Es wird wieder voll in Dudeldorf: Am ersten Adventswochenende lockt der traditionelle Weihnachtsmarkt in den historischen Ortskern. Auch bei der 27. Auflage werden am 1. und 2. Dezember wieder Tausende Besucher erwartet. Rund 120 Aussteller wollen für Adventsstimmung sorgen.

Dudeldorf. Alle Jahre wieder lädt der Gewerbeverein Dudeldorf zum traditionellen Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende zwischen die Stadttore des Ortes ein.
Und alle Jahre wieder drängeln sich Tausende Menschen durch die Gassen des historischen Ortskerns, um sich mit Glühwein, Bratäpfeln, Gebäck, Reibekuchen und Kunsthandwerk in vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen.
Besonderes Flair


"Dudeldorf hat durch seine beiden Stadttore, die historische Burg und die Pfarrkirche ein einzigartiges Flair zu bieten, was aus unserer Sicht sonst kein Ort zu bieten hat", sagt Hans-Josef Pallien vom Gewerbeverein. Mit 6000 bis 8000 Besuchern rechnet er für die inzwischen 27. Auflage des Dudeldorfer Weihnachts markts am kommenden Wochenende, 1. und 2. Dezember: Gut 120 Aussteller werden ihre Stände im Ortskern zwischen den Stadttoren in den schmalen Gassen in Dudeldorf aufbauen und für ein vielfältiges weihnachtliches Angebot sorgen.
Erstmals gibt es auf dem Platz neben der Pfarrkirche außerdem "einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Weihnachtsmarkt", wie Pallien es bezeichnet: Sechs weihnachtliche Häuschen werden dort aufgestellt.
Zudem wird den Besuchern des Weihnachtsmarkts ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm geboten: Die Flötengruppe der Kreismusikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm, die Musikvereine aus Beilingen, Wolsfeld und Herforst, die Gospel-Ambassadors der Airbase Spangdahlem sowie Kinder der Grundschule Dudeldorf sorgen für Unterhaltung. Am Samstagabend tritt zudem Discjockey Mut mit seinem Hüttenzauber an der Burg auf.
Weitere Höhepunkte sind die Lion Pipes & Drums, die am Sonntag durch die Gassen von Dudeldorf ziehen.
Und natürlich werden auch Nikolaus und Knecht Ruprecht mit von der Partie sein: Sie verteilen samstags und sonntags ab 15 Uhr Weckmänner. neb
Der Weihnachtsmarkt in Dudeldorf beginnt am Samstag, 1. Dezember, um 12 Uhr und endet um 20 Uhr. Sonntags sind die Tore ab 11 bis voraussichtlich 19 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06565/2255 und 06565/2413 sowie im Internet unter
www.gewerbeverein-dudeldorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort