MUSIK Akkordeonspieler feiern Jubiläum

Bitburg · Das Bitburger Akkordeon-Orchester wird 50 Jahre alt. Der Geburtstag wird am Samstag, 27. Oktober, um 19 Uhr im Haus Beda Bitburg gefeiert. Musikalischer Gast ist der Bitburger Brauereichor. Der Eintritt ist frei.

Am 12. Oktober 1968 bestellte Karl Mayer seine damaligen Schüler zu einem gemeinsamen Unterrichtsnachmittag ein. Das Orchester war geboren. Seitdem beteiligt sich das Orchester regelmäßig an Veranstaltungen der Stadt und gibt jährlich ein eigenes Konzert.

Im Laufe der Jahre 68/69 gesellten sich immer mehr junge Leute der kleinen Gruppe hinzu. Im Dezember 1968 waren bereits die ersten Auftritte. 1972 begann Karl Mayer mit der Gruppenausbildung und sorgte so für Nachwuchs für das Orchester. Zahlreiche Jugendliche meldeten sich damals zum Unterricht an.

Im Jahr 1981  vertraute  Mayer das Orchester seinem Schüler Günter Jammermann an, der das Orchester seitdem leitet. Seit Gründung des Orchesters lernten über 150 Jugendliche/Erwachsene das Akkordeonspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort