Aktiv auf hellem Kurs

JÜNKERATH. (gs) Die Interessengemeinschaft Jünkerath (IGJ) hatte zur Mitgliederversammlung geladen. 25 Mitglieder und interessierte Gäste nahmen an der Versammlung unter dem Vorsitz von Wolfgang von Landenberg teil. Hauptthemen waren Kürbismarkt und Weihnachtsbeleuchtung.

Unter dem Motto "Jünkerather Kürbismarkt" hatte die IGJ zum zweiten Mal den verkaufsoffenen Sonntag mit Markt im Herbst veranstaltet. Mit großem Erfolg, wie Vorsitzender Wolfgang von Landenberg resümierte. Auch in diesem Jahr soll die Veranstaltung in bewährter Form stattfinden. Und zwar am etablierten Termin am letzten Sonntag im Oktober (29. Oktober 2006). Zweites Großthema war die Weihnachtswerbung. Diese soll auch in der kommenden Adventszeit mittels der bewährten Gewinnkartenverlosung veranstaltet werden. Als weiteren Schritt ging es in diesem Zusammenhang um die Anschaffung einer einheitlichen, "verbindenden" Weihnachtsbeleuchtung für den "länglichen" Ortsverlauf Jünkeraths. Mitglied Werner Jördens hatte sich eingehend mit diesem Anliegen befasst und durch seine Informationen ausreichend Stoff für eine ausgiebige Diskussion geliefert. Die IGJ war sich schließlich einig, dass eine Weihnachtsbeleuchtung angeschafft werden soll, wobei die Vorgehensweise aber noch intensiver Überlegungen bedarf. Beim Thema "durchgehende" Weihnachtsbeleuchtung wurde das Hauptbestreben des Vereins deutlich: Nicht nur bei Veranstaltungen an einem Strang zu ziehen, sondern auch durch weitere sichtbare Zeichen den Ort zu verbinden und somit das positive Image zu stärken. Wie bereits durch die neuen Hinweisschilder, die die IGJ im vergangenen Jahr an markanten Ortspunkten aufgestellt hat. Die IG Jünkerath hat derzeit 38 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort