Alexander siegt

BITBURG/MÖTSCH. (red) Die Mötscher feierten auf dem Festplatz am Jugendheim in Mötsch ihre Muatenkirmes. Der Musikverein Mötsch war Ausrichter der Kirmes und hatte für die beiden Tage ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Die Veranstaltung begann mit unter dem Namen "Muatenlauf" bekannt gewordenen Straßenläufen über 1000, 3000 und 10 000 Meter. Beim "Bambini-Lauf" (1000 m) siegte Alexander Schier (10 Jahre) vor Maximilian Weiler (8 Jahre), Eric Panzilius (10 Jahre), Marcel Grün (7 Jahre), Matthias Barthel (10 Jahre), Dominic Martin (9 Jahre), Joey Treacy (8 Jahre), Ryan Tracy (5 Jahre), Philipp Spitzl (6 Jahre), Tim Kalmes (5 Jahre), Manuel Marx (10 Jahre), Dominik Dunkel (6 Jahre) und Juliane Grün (5 Jahre). Sieger des Jugendlaufes (3000 m) war Patrick Kalmes (13 Jahre). Beim 10 000-Meter-Lauf siegten Inge Elsen bei den Damen und Christoph Kranz und Werner Alles (beide zeitgleich) bei den Herren. Unmittelbar nach den Laufwettkämpfen begann das bunte Musikprogramm mit dem Musikverein Ferschweiler, der Blasmusikformation "Blechreiz" aus München und der Bigband "Tune up". Jede der genannten Kapellen pflegt ihren eigenen Stil, alle drei machten Musik vom Allerfeinsten, was vom begeisterten Publikum mit viel Applaus honoriert wurde. Am zweiten Festtag eröffnete der Getränkepavillon, und es begann der Flohmarkt der Mötscher Frauengemeinschaft, dem ein weiterer Flohmarkt für Kinder angeschlossen war. Zum Frühschoppenkonzert spielte der Musikverein Bitburg auf und anschließend gastierten die beiden Musikvereine Alsdorf und Erdorf. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Tanzgruppe "Mini-Muaten" der Kindertagesstätte Mötsch. Was die kleinen Tanzgrößen den Zuschauern boten, wurde mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Danach zeigten die Musiker des Mötscher Jugendorchesters dem Publikum, was sie so draufhaben. Im Anschluss spielte "Herberts Polkatruppe", eine Formation des Mötscher Musikvereins, volkstümliche Blasmusik. Für den Rest der Nacht unterhielt "DJ Pitta" die Gäste mit Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort