"Alle Achtung den Bürgern"

GRANSDORF/DINGDORF. (cus) Kreissieger Gransdorf feiert den dritten Platz im Gebietsentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft", auch wenn die Gemeinde damit ähnlich wie Dingdorf die Qualifikation für den Landesentscheid knapp verpasst hat.

"Damit sind wir 100-prozentig zufrieden, eine Top-Sache", kommentiert Gransdorfs Ortsbürgermeister Alois May Platz drei im Dorfwettbewerb. "Alle Achtung den Bürgern und allen Helfern." In der offiziellen Würdigung heißt es zu Gransdorf: "Begünstigt durch seine Lage im Talraum vermittelt die Gemeinde Gransdorf im Kyllburger Land ein harmonisches und geschlossenes Ortsbild. Dazu tragen zahlreiche mit einheitlichen Schnitthecken gefasste Gärten bei, ob als Nutz-, Bauern- oder Ziergärten. Viele öffentliche Bauprojekte wurden in den vergangenen Jahren umgesetzt. Die Dorfmitte mit Pfarrkirche und Dorfplatz ist gut gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die sehr wertvolle alte Kirche St. Appolonia, die unter hohen Eigenleistungen der Gemeinde von 1998 bis 2003 hervorragend restauriert wurde. Gelungen ist auch der Umgang mit den Herausforderungen durch Siedlungserweiterungen und durch den Bau der Autobahn. Die Gemeinde unterstützt den Fremdenverkehr im Ort mit interessanten Anlagen wie durch den historischen Kalkofen, das daneben errichtete Göpelwerk, das früher als Antrieb für Dreschmaschinen diente, und durch die Ackerbauscheune, die als rustikaler Festsaal genutzt wird und in der viele Landmaschinen und alte Gegenstände ausgestellt sind." Die Gemeinde Dingdorf schaffte keine Platzierung, darf sich nach dem Erfolg auf Kreisebene aber auch als Sieger fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort